Was wäre wenn es ein Perpetuum Mobile gäbe?

5 Antworten

Man muss schon den Energieerhaltungssatz folgen , Energie kann nur in eine andere Energieart umgewandelt werden ! Energie kann nicht verloren gehen und nicht aus dem Nichts gewonnen werden .Das mit dem PM war eine Zeit , in der viele Menschen noch keine Naturwissenschaft kannten und viele Quaksalber solche Maschinen bauten ! Hat aber keine funktioniert . Wir haben mal versucht in Physik ein Fadenpendel zu bauen ,welches immer schwingt . Getrickst, kleiner Motor eingebaut , den keiner sehen konnte ! Laufend hat das Pendel ausgeschlagen , viele Mädchen glaubten an ein Wunder , obwohl gerade erst im Unterricht über Energie gesprochen wurde .Gäbe es ein Perpetuum Mobile , könnte man auch die Welt aus den Angeln heben !

Hallo Maya,

die frage ist zwar schon bisschen älter aber da es hier keine ordentliche Antwort gab dachte ich. ich sondere mein Meinung auch noch ab. Vielleicht hilfts ja trotzdem noch...

Also wie alle hier bemerkt haben ist das nach heutigem Stand ziemlich unmöglich ein PM zu bauen. Was du aber in deiner Frage bereits berücksichtigt hast und daher die Antworten das es nicht möglich ist wenig sinn haben.

Kommentar von
DonDeSilva,

Denn das Perpetuum Mobile erzeugt keine Abgase

Woher willst Du das denn wissen? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Es wird
superteuer sein (1 Mio € pro Haushalt) , giftige Dämpfe absondern und
sehr laut sein... Wette ich drauf!!

@DonDeSilva, weist du was das Prinzip eines echten PM ist? ohne Verbrennung oder ähnliches soll Energie erzeugt werden. Das bedeutet es kann keine Abgase geben.

So aber nun zu deiner Frage.

Wie hier auch schon erwähnt wurde würden vermutlich viele EnergieKonzerne und Öl Magnate versuchen diese Erfindung zu zerstören. Denn das wäre schlecht für ihr Geschäft. Im schlimmsten Fall wie erwähnt, Mord und Vernichtung aller Errungenschaften.

Aber wenn es ein PM gäbe dann kommt es drauf an wie effektiv es ist. Ich meine ein Gerät das 100m³ groß ist aber nur 2W Energie produziert ist zwar ein PM aber kein wirklich praktisches. Wenn es ein Koffer Großes Gerät ist was 10kW produziert sieht es schon anders aus.

Natürlich würde sich der Erfinder mit den richtigen Patenten eine Goldene Nase verdienen und über Nacht zum reichsten und Mächtigsten Menschen werden, schätze ich mal. Weiter würde es auf den Preis ankommen wie Komerziell es genutzt werden kann. Also kann ich als Privat Person mir eines zulegen um mein Haus zu 100% Heizen, Wassererwärmen und mit Strom versorgen? Oder müssten die Länder große PM Kraftwerke bauen und wieder alle versorgen. Bei zweiter Varriante ist es sehr unwahrscheinlich das sich was ändert. Die Preise der Energiekonzerne würden bleiben (begründung wäre wohl Anschaffung des KW, Zahlen der Mitarbeiter, Strom transport, Wartung, Steuer etc) womit sich in dem Geldbeutel der Menschen nichts ändern würde.

Die Umwelt würde profitieren. Keine Abgase oder Giftstoffe mehr von Kraftwerken. Keine Kohle abbau Felder, Keine Ölbohr felder oder Inseln. Auch die Produktion anderer Erneuerbaren Energie Technicken würden wegfallen wie PV-Anlagen oder Windkraftwerke.

Je nach größe könnten auch Fahrzeuge so versorgt werden oder eben mit Akkus ausgestattet zu E-Fahrzeugen umgerüsstet werden. Alles eine Frage des Preises.

Dritte Welt länder könnten auch davon Profitieren da momentan Kraftwerke bei ihnen Mangelwahre ist. Auch in Australien ist eine Stromversorgung ein großes Problem da dieser dort öfters mal ausfällt. So etwas könnte dadurch gelöst werden. So im Alltag würde sich denke ich nicht viel ändern. Wie gesagt viele E-Autos und ich denke mal neue Fahrgeräte wie Cityroller etc die mit einem PM angetrieben werden könnten würden auf den Markt kommen. Flugzeuge könnten andere Dimensionen annehmen da weniger Gewicht durch nicht benötigtes Kerosien doch viel ausmacht. Vllt würde es auch der Raumfahrt etwas bringen da diese immer wieder probleme mit Treibstoff und so haben auch mit Stromversorgung auf Spaceshuttels und Stationen. Aufjedenfall könnten Sonden dann besser im Weltall rumfliegen.

Das ist aber eben alles nur Theoretisch.

Hoffe das es vielleicht ein bisschen geholfen hat und verständlich ist.

Grüßle

Freakydreamer

Mit einem Perpetuum Mobile könnte man möglicherweise die Energieprobleme der Menschheit lösen. Denn das Perpetuum Mobile erzeugt keine Abgase und erzeugt mehr Energie als man ihm zuführen muss.

Wenn man z.B. ein Perpetuum Mobile hätte, das sich von selbst dreht könnte man einfach eine elektrische Maschine als Generator anschließen und damit Strom erzeugen.

DonDeSilva  23.06.2013, 20:21

Denn das Perpetuum Mobile erzeugt keine Abgase

Woher willst Du das denn wissen? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Es wird superteuer sein (1 Mio € pro Haushalt) , giftige Dämpfe absondern und sehr laut sein... Wette ich drauf!!

Comment0815  23.06.2013, 20:23
@DonDeSilva

Häää? Es wird nicht teuer, denn es ist und bleibt imaginär und wird nie existieren...

War das jetzt ein Scherz den ich nicht verstanden hab?

Zunächst einmal würde der Energieerhaltungssatz dann außer Kraft gesetzt sein.

Das würde unser ganzes Weltbild auf den Kopf stellen. Vermutlich wäre es dann nicht möglich, wenn es solche Fundamentalsätze nicht gäbe, wir auch nicht existieren würden.