Warum stellt ein Elektromotor kein Perpetuum Mobile dar?

6 Antworten

Ganz einfach: Fasse einen Motor an, der eine weile gelaufen ist. Wie ist der dann? Richtig, der ist Warm, hat also einen Teil der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt. Wie sollte der dann ewig ohne zusätzliche Energiezufuhr laufen?

Ok ich versuche es so gut zu erklären wie es geht:

Ein Perpetuum Mobile brauch keine externe energie es versorgt sich selbst.

Würdest du an so ein elektro auto einen dynamo anbauen der widerstand erzeugt den man mit kraft überwinden muss müsste der motor mit weniger energie laufen als die energie die er vom dynamo bekommt um den rest der kraft gegen den dynamo aufzubringen. Dem entsprechend ist es nicht möglich.

Ein richtiges perpetuum mobile würdest du einmal zum laufen bringen und dann brauch es keinen kraftstoff mehr bis zum ende der zeit selbst bis auf ersatzteile.

Richtig ist auch wie Catfonts sagt das ein teil der eingegebenen energie bzw entropie entweicht.

Dir ist aber schon klar, dass man einem Elektromotor ständig elektrische Energie zuführen muss, um ihn am Laufen zu halten (bzw. um die (Um)Polung zu erhalten)?

Kann ja kein Perpetuum Mobile sein, weil der Wirkungsgrad nicht 100% ist, Reibungsverluste usw...

Ja, aber ohne Stromfluss, keine Magnetfeld und keine Bewegungskraft mehr.