Was wäre passiert, wenn Ricarda Lang weniger als 50% der Stimmen bekommen hätte, heute?

1 Antwort

Sie war die einzige KandidatIN

Brauchst du nicht sonderlich betonen, das ist in allen Parteien mehr als üblich, dass es um den Vorstand keine Kampfabstimmung zwischen zwei Kandidaten gibt.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Ich wollte damit betonen, dass es einen Frauenvorstandsplatz gibt und die Frage nichts mit KandidatEN zu tun hat.

NaIchHalt09  24.11.2023, 17:20
@WilliamDeWorde

Ja.

Genauso wie es in anderen Parteien auch eine Doppelspitze gibt und nur eine Frau und ein Mann kandidieren.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

finde ich sehr demokratisch. Darum hat man sie schon vor den Wahlen als Sieger gefeiert.

Letztendlich hast du aber die Frage nicht beantwortet. Gewinnt man da auch mit 10%, wenn man allein da ist?

NaIchHalt09  24.11.2023, 17:24
@WilliamDeWorde

Jammer nicht.

Esken und Klingenbeil wurden auch ohne Gegenkandidaten gewählt. Einzig und allein Merz hatte bei seiner Wahl Konkurrenten. Ansonsten findet auch in der CDU/CSU die Wahl des Vorsitzenden ohne Gegenkandidaten ab.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Ich jammere gar nicht. Wenn das überall so üblich ist, muss es ja in Ordnung sein. Wenn sich also gar kein weiblicher Bewerber findet, kann sich auch die türkische Putzfrau melden, die Analphabetin ist, sofern sie den deutschen Pass hat.
Ich habe die Bemerkungen über Demokratiesimulation immer für zynisch gehalten.