Was haltet ihr von Staufenberg und Tyrannenmord?

7 Antworten

Es ist ein Versuch, um DE nicht gänzlich niedergemacht sehen zu müssen, ob das gelungen wäre und dann die Alliierten mitmachten, das ist vollkommen offen gewesen zu dieser Zeit. Ein Signal ist es für alle Fälle gewesen.

Es ist ja eine Gruppe um Gördeler gewesen, die erkannt hatte, das dieser Krieg in die Binsen geht und das sollte verhindert werden, um eventuell durch Verhandlungen eine bessere Konstellation davon herauszuholen werden könnte? Ob auch bei gelingen es einen Erfolg mit dem Umsturz gegeben hätte, das bleibt dabei offen. Stauffenberg hätte sich selber opfern müssen, dann hätte es klappen können, aber diese Einsicht bestand noch nicht, somit wurden sie allesamt in Plötzensee gehängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Goerdeler

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es keine Alternative gibt (ultima ratio) und durch den Tyrannenmord keine negativen Folgen zu erwarten sind ist dieser klar zu begrüßen!

Es hätte deutschland eventuell geholfen.

Er hatte enge vertraute und wäre er tot wäre einer von denen an der macht.

Hiltler hat versagt weil er ständig auf drogen war unwissentlich natürlich aber ein vertrauter hätte eventuell vieles besser gemacht. Aber eventuell auch schlechter. Es hätte das land demoralisiert und warscheinlich aufständer stark angefacht.

LG

Von Experte Udavu bestätigt

Stauffenberg und seine Mitverschwörer waren allesamt keine Demokraten, sondern erst teils begeiterte Mitläufer, die später lediglich das NS-Regime stürzen wollten, um eine Militärdiktatur einzurichten, um zu retten, was noch zu retten war.

Immerhin hätte wahrscheinlich der Hocolocaust geendet. Grundsätzlich finde ich allein deshalb den Putschversuch in Ordnung.

Ich würde es nicht Mord nennen wollen. Er hat aufgrund eines übergesetzlichen Notstands gehandelt.

Dadurch, dass er - wenn auch spät - sein Gewissen entdeckt hat, gab er zumindest der Nachwelt ein gutes Vorbild.

Ob er Demokrat war, kann ich schwer beurteilen. Er hatte aber auch andere Helfer, unter denen auch Demokraten waren.