Was wäre Kants Meinung zur Sterbehilfe?

2 Antworten

Hallo CupcakeLove1

Eine MEINung kann nur jeder für sich sprechen.. Frag Kant!

Wenn er nichts darüber geschrieben hat, hatte er keine öffentliche Meinung darüber.. Ihm eine Meinung zu unterstellen ist respektlos

Lg,

Lacrimis

CupcakeLove1
Beitragsersteller

Ja, aber was wäre seiner ansicht nach richtig? Er ist doch für die Erhaltung der menschenwürde

Lacrimis27  25.04.2021, 16:20
@CupcakeLove1

Seiner Ansicht... Auch seine Wahrnehmung kann nur er selbst wahr-nehmen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Lacrimis27  25.04.2021, 16:26
@CupcakeLove1

Du könntest bspw fragen wie die sterbehilfe anhand Kants Ethik zu rechtfertigen wäre

Kant war dabei sehr subjektiv mit seinem kathegorische Imperativ... Man muss eben abwägen ob das einfach nur wirre Gedanken sind und man dem Menschen auch anders helfen kann während man sein Leben bewahrt oder ob derjenige nur noch Leiden wird im Leben und es keinerlei Aussichten auf Besserung gibt..

ICH denke, das sterbehilfe in Falle von "objektiver" aussichtslosigkeit unterstützt werden sollte in sofern dies gewünscht wird... Dabei sollen verwandte usw kein Mitspracherecht haben da sie das Leid des Lebens nicht ertragen müssen nur einen Verlust der sowieso kommt früher oder später, zu diesem Zeitpunkt ertragen müssen - es wird nicht leichter wenns später ist aber es wird leichter für den Betroffenen wenns früher ist

Fantho  25.04.2021, 21:30
Ihm eine Meinung zu unterstellen ist respektlos

Als respektlos würde ich das jetzt nicht bezeichnen...sondern als spekulativ...

Gruß Fantho