Was wäre euch wichtiger mehr Geld verdienen oder mehr Freizeit haben?

9 Antworten

da ist für mich erstmal die gegenfrage: kann ich mir das überhaupt erlauben und wie rechnen wir das? wenn ich vollzeit arbeite für den mindestlohn, kann ich mir mehr freizeit schlicht nicht leisten, weil mir dann das einkommen fehlt, wenn ich auf teilzeit reduziere. bleibt das geld gleich trotz weniger stunden?

wenn man nun vom beispiel ausgeht, dass das gehalt gleich bleibt, selbst wenn ich meine stunde halbiere oder mein gehalt sich verdoppelt, aber ich bleibe bei meinen stunden, wurde ich, wenn mein aktuelles einkommen reicht, immer die stunden reduzieren. denn freizeit kann ich selbst für den doppelten verdienst nicht kaufen. in meinen augen, ist freizeit ein hohes gut, dass gleich nach gesundheit kommt. lebenszeit an sich ist begrenzt, klar, mit mehr geld, kann man sich mehr schönere sachen kaufen aber hat weniger zeit, sie dann auch zu nutzen. mein "idealfall"? mein bruder und seine frau. beide fachinformatiker. jeweils 80-90std im monat beide, nettohaushalt von ca. 3700euro. die sind damit nicht reich aber kommen gut zurecht. ich bin da echt neidisch auf die kombination

Mehr Freizeit. Ich habe bereits meine Arbeitszeit auf das finanziell verträgliche Maß reduziert und genieße es, jede Woche einen Arbeitstag weniger zu haben. Das ist in der Regel der Freitag und ermöglicht mir so eine laaaaaanges Wochenende

Kommt drauf an, wie viel Freizeit für dich in diesem Zusammenhang bei „mehr Geld verdienen“ drin wäre ;)

Aber bevor ich Kinder habe und auch, wenn diese etwas älter sind, möchte ich schon einen großen Teil meiner Zeit in meine Karriere investieren und würde mich über ein entsprechendes Gehalt freuen.

Das gesunde Mittelmaß macht es.

Für nur 1000€ mehr würde ich es zb nicht aufgeben, Freitag mittags ins Wochenende zu starten.

Mehr geld verdienen denn wenn du früher mehr geld verdienst , musst du dich im Nachhinein nicht um sowas zu kümmern... sonst kriegt man noch Geldprobleme oder so...