wie kann ich ohne kompass bei einem magneten herausfinden, welche seite der süd- und nordpol ist

6 Antworten

Magnet auf eine schwimmende Unterlage legen oder in der Mitte aufhängen und warten. Er wird sich dann am Erdmagnetfeld ausrichten.

Mondorakel  05.10.2012, 16:42

Am Nordpol der Erde liegt der magnetische Südpol, daher wird der Nordpol des Magneten nach Norden zeigen

In dem du anhand des Sonnenstandes die Himmelsrichtungen abschätzt und dann deinen Magnet reibungsarm und drehbar lagerst (z.B. auf einem Stück Kork in Wasser). Die Seite, die nach Norden zeigt, ist der Nordpol.

Hi,

gibt auch spezielle POL-FINDER für wenig Geld, hier zeigt die kleine farbige Markierung an, welchen Pol du gerade vom Gegenstück ansteuerst. Ohne wird es aber allerdings echt schwer :/

Mfg

Maqna Team

Marc

Entweder indem du einen anderen Magneten hast, bei dem du weißt, wo welcher Pol ist, oder indem du ohne Kompass weißt, wo Norden und wo Süden ist (Mittags steht die Sonne im Süden)

Leg ihn auf irgendwas das schwimmt (Holzbrettchen oder so) und leg das Ganze dann in eine Schüssel mit Wasser. Der Magnet sollte sich dann langsam ausrichten (ja nach Stärke und Gewicht).