Was wäre ein Durchbruch in der Elektrotechnik?

5 Antworten

Supraleitung bei Normaltemperatur, also bis +50 Grad.

Ja, und Stromspeicher mit etwas gleich hoher Energiedichte wie Benzin (Joule pro Kilogramm oder Joule pro Liter).

Es gibt mehrere Forschungsgebiete, die auf einen Durchbruch hoffen... zum Beispiel:

  1. Umweltverträgliche, günstige Energiespeicher mit hoher Speicherdichte
  2. Nachfolger von Silizium-Transistoren für Energiesparsame/Leistungsfähige Prozessoren
  3. Geeignete Leitungen für Hochspannungsgleichstromübertragung (Leitungsmaterial/Isolierung)

wenn alle Elektroinstallateure wirklich alle Drähte mit den korrekten Farben verlegen und mit zuverlässigen und mehrfach verwendbaren Klemmen verbinden würden.

AMG38  24.08.2023, 12:43

Made my day :)

Ein Isolationsdurchbruch durch Spannungserhöhung.

Supraleitung bei Zimmertemperatur.