Was wäre die 8 Todsünde?

Es ist für eine Geschichte.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind dir diese 7 Todsünden welche die Welt beherrschen wirklich noch nicht Genug ?

Die 8. ist wohl jene

Andere über Dinge zu be lehren von denen man Tatsächlich bewiesenermassen gar keine Ahnung hat ,weil man sich offensichtlich nie die Mühe nötig machte ,herauszufinden was tatsächlich da die nakten Fakten sind ..

Ach so nein... diese steht da ja schon

=Der Stolz . Die Ur Mutter aller Sünden überhaupt .

Der Glaube der Kirche Christi der Katholischen Lehre deckt durch die Apostolische Überlieferung dennoch bereits alle menschlichen Abgründe ab.

Ich könnte mir auch nichts zusätzliches Vorstellen..

Tut mir leid .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hm...

Ich kenne nur eine Sünde zum ewigen Tod (Lk.12,10).

Das Andere sind "normale"(Lk.1,77)

Sünden (Gal.5,19-21).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist die Traurigkeit.

Eigentlich waren es mal acht.

  1. Gula - Völlerei
  2. Luxuria - Wollust
  3. Avaritia - Gier
  4. Ira - Zorn
  5. Acedia - Trägheit
  6. Vanagloria - Eitelkeit
  7. Superbia - Hochmut
  8. Tristitia - Traurigkeit

Ich persönlich würde aber Undankbarkeit als achte Todsünde nennen.

Es müsste also eine Sünde sein, durch die man zum Tod kommt. Vielleicht wäre Sucht allgemein so etwas.

najadann  19.08.2023, 14:33

Sucht ist eine Krankheit. (Du willst Menschen für ihre Krankheit bestrafen?)

Belliwell  19.08.2023, 14:42
@najadann

Für mich ist eine Todsünde etwas, durch die man zum Tode kommt, und nicht etwas, wofür man bestraft wird. Vielleicht hast du eine andere Definition von Todsünde. Ich kann akzeptieren das du eine andere Definition hast, teile diese aber nicht.

Aber auch wenn ich es auf deine Definition übertrage, so wäre dann auch eine Strafe danach fällig. Nehmen wir mal das Rauchen, Drogen, Alkohol. Du machst den Körper den Gott dir gegeben hat damit kaputt. Gott hat dir den Körper gegeben und die Person hat nichts besseres damit zu tun als ihn zu schädigen mit diesen Mitteln. Das soll also keine Strafe wert sein?

Trägheit aber schon? Trägheit kann auch ausgelöst werden durch Krankheit. Viele Menschen die Depressionen haben fallen oft in eine Trägheit. Sie schaffen die alltäglichen Dinge des Lebens nicht mehr. Menschen mit krankhaften Übergewicht, welche zB aus einem Lipödem, aus Diabetes oder einer Insulinresistenz hervorgehen werden Träge. Menschen nach einem Unfall, die ständig Schmerzen haben können Träge werden von den Bewegungen und den Medikamenten die eingenommen werden müssen. Aber Trägheit ist Todsünde die bestraft werden sollte?

Es gibt keine Todsünden. Die hat die katholische Kirche frei erfunden.

Sie finden sich so in Anzahl und Art weder in den 10 Geboten noch unter Galater 5.

Die einzige Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat, ist die Verweigerung Jesus nachzufolgen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20