Was verwenden Profis beim Bogenschießen um die sehne zu halten?

4 Antworten

Hallo devilishTL,

dieser Fingerschutz ist kein Schießhandschuh, wie hier z.T. geantwortet wurde, sondern ein Tab. Und der Tab ist auch kein Hilfsmittel speziell für Profis, sondern einfach der beste Handschutz für den olympischen Recurvebogen. Natürlich nutzen ihn auch Profis.

Mit diesem haben diese Schützen einfach den besten oder sagen wir mal den intensivsten Kontakt beim Ankern. So viel Schutz wie nötig, aber so wenig Material wie möglich, um einen präzisen mediteranen Anker unter dem Kiefer zu bekommen. Außerdem ermöglicht der Tab einen besonders präzisen und immer gleichen Griff an der Sehne sowie die Möglichkeit, den Pfeil/die Nocke gar nicht erst zu berühren.

Natürlich kann man auch einen Recurve mit einem Schießhandschuh schießen. Wer aber bei dieser Bogenart besonders viel Wert auf Präzision und legt, der kommt an einem Tab nicht vorbei.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ein Schießhandschuhe oder ein Tab.

devilishTL
Fragesteller

Das dürfte es sein, was ich meine dankw

Bisher kam keine Korrekte Antwort. Was du meinst ist ein Release für Compound Bögen.
gibt es als Trigger, Resistance und Hinge. Ersteres löst einfach mittels Tasthebel aus, der mit dem Daumen betätigt wird. Zweiteres durch lösen des Sicherungshebels und erhöhen der Zugkraft. Drittes löst über eine Drehbewegung und dadurch Rutschen des Hakens über eine Kante aus. Es gibt auch Mischformen, bei denen zwischen zwei Varianten umgestellt werden kann oder statt dem Daumen mit dem Zeigefinger oder kleinen Finger ausgelöst wird.

Ihre Hand ? Natürlich im Schutz-Handschuh.

devilishTL
Fragesteller

Ja ist mir auch klar. Mir geht es um diesen kleinen Griff der die sehne hält mit dem sie dann die sehne gezielt loslassen