was versteht man unter reformansätzen allgemein, ohne ein konkretes thema?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Reformansatz ist eine dieser typischen Politikersprechblasen. Galt der Ausdruck Reform früher mal als ein positiv behaftetes Wort, das eine Verbesserung des Allgemeinwohls suggerierte, so wurde es durch verschiedene Reformen in den Schmutz gezogen und ist heute für viele bei seiner ursprünglichen Bedeutung angelangt: Umgestaltung. Der Reformansatz ist also eine grundlegende Idee, dass man etwas ändern könnte, und dabei hofft man, dass es gut klingt, dass der Bürger dieser Reform entgegnsehnt, auch wenn sie ihn wieder einmal benachteiligen wird. Es klingt eben immernoch besser zu sagen "wir haben einen Reformansatz", als offen und ehrlich rauszuposaunen "wir haben eine Idee euch noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen". Zudem ist es eine prima Phrase, wenn man noch garkeine Idee hat, macht es doch Hoffnung, dem wäre so. Notfalls kann man später auf Nachfragen immer noch sagen, es wurde nichts draus wegen der Reformverdrossenheit, dem Reformstau, dem Reformhaus oder dem Reformationstag. Es ist Neusprech, da muss es keine wirkliche Bedeutung haben, es muss nur gut klingen.

Reformansätze sind im besten Fall erste Grundlagen für nachhaltige Veränderungen.