Was versteht man unter Produktivität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktivität ist ein Mengenbegriff. du teilst output durch input. Beispiel: In einer Unternehmung werden 40 Stück in 20 Stunden hergestellt. Der Produktivitätsfaktor ist 2. In einer anderen werden in der gleichen Zeit 60 Stück hergestgellt, dann ist der Faktor 3. Hier ist die Produktivität also größer. Wirtschaftlichkeit ermittelst du durch die Division: Ertrag durch Aufwand (in €)

Produktivität bedeutet die Produktionsleistung bezogen auf Euinsatz von Arneitskräften und Zeit.

Das heißt :eine Firma oder ein landwirtschaftlicher Betrieb kann z.B. eine hohe PRODUKTION erzielen, ohne wirklich PRODUKTIV zu sein, nämlich wenn zu viel Arbeitskraft und zu viel Zeit für die Produktion aufgewendet wird. In der Landwirtschaft kann die Produktivität z.B. durch Bewässerung, Mascnineneinsatz, Dünger usw. erhöht werden, in der Industrie z.B. durch Automation und Robotereinsatz. Leider wird die Produktivität sehr oft auf Kosten der Arbeitnehmer gesteigert: Mehr arbeiten lassen für weniger Geld ist auch eine Methode der Produktivitätssteigerung - für eine gewisse Zeit zumindest.

Produktivität bedeutet Verhältnis Aufwand zu Erfolg. Das heißt, das, was man gemacht hat, lohnt sich und führt zum Erfolg. Oder - man stellt etwas her und kann es es lohnend verkaufen. Oder man bietet eine Dienstleistung an, die eine Menge Vorteile und Gewinnsteigerung erbringt.

http://www.ebz-beratungszentrum.de/organisation/prodcon3.htm