Was versteht man unter „offenen Klemmen“ in der Elektrotechnik?

7 Antworten

offene klemmen können drei kontexte haben:

  1. eine einesitig nicht belegte klemme. das beispiel mit der steckdose war schon recht nahe dran. allerdings würde ich sagen, dass es eher ein offnener steckontakt ist
  2. es gibt so genannte trennklemmen. da ist dann z.B. eine steckbrücke oder eine art schalter drin. ist das unterbrochen, spricht man auch von einer offnen klemme.
  3. manche sagen bei einer nicht fingersicher isolierten klemme ebenfalls offene klemme. ob dies allerdings fachlich richtig ist, da bin ich mir gerade nicht sicher.
  4. lg, Anna

ronnyarmin  11.07.2018, 15:26

Der 4., automatisch erzeugte Kontext gefällt mir am Besten :-)

Bei 3 sollte es 'offen liegende' Klemme heißen.

"offene Klemmen" sind mit keinem anderen Potential verbunden. Eine unbenutzte Steckdose hat offene Klemmen. Steckst Du einen Stecker rein, kann ein Strom fließen und die Klemmen sind nicht mehr offen.

Mit "Klemmen" kann alles mögliche gemeint sein, an das man etwas anschließen könnte.

Das heißt, dass kein Strom aus der Klemme fließt, bzw. der Klemmenstrom ist Null.

Beispiel: Bei einer Spannungsquelle mit offenen Klemmen heißt das, es hängt kein Verbraucher dran. Eine Steckdose wo nichts dran hängt hat offene Klemmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Es handelt sich um einen Stromkreis der geöffnet ist ( die Klemmen nicht verbunden sind ) und kein Strom fließen kann .

Das sind Klemmverbindungen von Leitern ohne Kontaktschützendes Gehäuse, wie Krokodilsklemmen, Schraubverbindungen, Quetschverbindungen u.s.w.