Was versteht man unter objektiv betrachtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xgutefragey,

"Objektivität" meint eine Haltung, die sich auf die unbezweifelbaren Fakten beschränkt und dadurch Allgemeingültigkeit erreicht. Das Gegenteil "Subjektivität" enthält eine emotionale, persönlich spezielle Sicht, die im "Objektiven" abgezogen ist.

Allerdings wird "Objektivität" oft einfach nur behauptet, um sich unangreifbar zu machen. Jeden Umstand kann man von mehreren Seiten betrachten, und eine einseitige Sicht lässt sich immer bezweifeln. Die eigene Sicht für "objektiv" zu erklären, zeigt meistens eine Argumentationsschwäche an.

Gruß Friedemann

Sich nicht von Emotionen oder Empfindungen leiten lassen, sondern trocken die Fakten sehen.

Ein bestimmtest Ding beobachten