Was versteht man unter normaler Mensch?

31 Antworten

"Normal" hat mindestens zwei Bedeutungen:

  1. normal = üblich, durchschnittlich, von den meisten Menschen so gehandhabt

  2. normal = ideal, vorbildlich, wünschenswert

Leider werden diese Bedeutungen immer wieder durcheinandergeworfen. So kommt es zu vielen Missverständnissen. Es ist z. B. normal, dass jeden Tag jemand vom Auto überfahren wird (denn es ist kommt immer wieder vor). Es ist aber gleichzeitig nicht normal, denn es ist natürlich unerwünscht.

Andersherum: Es ist normal, wenn alle Beamten nicht korrupt sind.(wünschenswert), andererseits wäre es auch unnormal, denn es ist eine nicht zu verwirklichende Utopie.

Man sollte also mit dem Wort "normal" vorsichtig umgehen.

Es gibt "normale Menschen" die in vielerei Hinsicht dem Durchschnitt entsprechen. Man könnte sie auch als langweilige "Stinos" (Stinknormale) bezeichnen. Aber es gibt auch Menschen die es "normal" finden, Ideale anzustreben und sich nicht um jeden Preis der Mehrheit anzupassen.

Als normaler Mensch wird jemand bezeichnet, der sich aus Sicht des Betrachters nicht nennenswert von dem abhebt, was dem Betrachter als unauffälliger, alltäglicher Durchschnitt gilt.

Bei genauerer Betrachtung hat aber jeder Mensch sowohl Eigenschaften, die normal sind, als auch solche, die es nicht sind. Es gibt also nicht bzw. immer nur in einer bestimmten Hinsicht einerseits normale, andererseits anomale Menschen.

Ganz wichtig ist auch, dass das, was normal ist, nicht auch automatisch gut ist, der Umkehrschluss gilt entsprechend. Gerade Menschen, die man ethisch bewundert (Jesus, Gandhi, King etc.) zeichnen sich ja dadurch aus, höheren moralischen Standards zu genügen als die breite Masse, also in moralischer Hinsicht anomal zu sein.

dompfeifer  15.03.2012, 13:42

Du hast den Kern der Sache getroffen!

Gaaaanz normal ist niemand im Ganzen.

Man kann nur einzelne Fähigkeiten oder Eigenschaften untersuchen. Da würde ich eher von weniger extremen Ausartungen als von Normalitäten sprechen.

Im Prinzip ist es aber Definitionssache. Du kannst zum Beispiel dich selbst als normal, also als Maß der Dinge definieren.

Ein normaler Mensch entspricht dem statistischen Mittel, dh. es gibt ihn nur in der Theorie.

Wobei es dann auch noch auf die Statistik ankommt, also ein normaler japanischer Mensch ist wohl ein anderer als ein normaler isländischer Mensch... obwohl beides Insulaner sind ;-)

Wirklich nur normal zu sein, wäre allerdings abnormal langweilig ;-)

koch234  15.03.2012, 14:56

Selbst die Statistik zur Findung dieses statistischen Mittel gibt es gar nicht, es ist ja nur bloße Theorie, keine könnte so umfassend alle Faktoren abfragen, wie es dafür nötig wäre.

Deshalb kann auch jeder, der will, von sich ungestraft behaupten, er sei normal ;-) ohne Belege.

Wenn man "normal" von "Norm" ableitet, dann fragt sich, wer diese "Norm" festlegt.

Also, so gesehen gibt es "normal" gar nicht ;-)

Den normalen Menschen gibt es schon. Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, der Begriff „normal“ ist hier ja sicher nicht abwertend gemeint, aber die meisten leben halt, wie die Masse lebt: Morgens aufstehen....usw. (s. Beitrag von SkyandOcean). „Er tut, was man tun muss“, schreibt SkyandOcean). Das erinnert mich an den Philosophen Heidegger, der den „normalen“ Menschen als „man“-Menschen bezeichnet hat. (er meinte das nicht im abwertenden Sinne, wie er mehrmals betont hat). Der normale Mensch lebt, wie Heidegger schreibt, „uneigentlich“ in der „Man“-Welt; d.h., er tut das, was „man“ tut, er liest, was „man“ liest, vertritt die Meinung, die „man“ so vertritt (zumindest in den Kreisen, in denen der normale Mensch verkehrt), er kleidet sich, wie „man“ sich kleidet, verreist in den Ferien, weil „man“ das halt macht, fährt ein Auto, weil „man“ halt ein Auto fährt usw. Der normale Mensch ist m.a.W. ein total angepasster , wahrscheinlich ängstlicher Mensch, denn jedes Ausscheren aus der Konformität (wodurch ja eigentlich erst die Unabhängigkeit, die Freiheit und das „eigentliche“ Menschsein (im Heideggerschen Sinne) beginnt, ist dem „normalen“ Menschen zu gefährlich.