Welche Eigenschaften hat ein "guter" Mensch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfsbereitschaft, Offenheit, Einfühlungsvermögen, Charakterstärke, Mut, Fröhlichkeit, Initiative, Aktive Lebenseinstellung, positive Lebenseinstellung, gute Ausstrahlung, Ruhe, Ausgeglichenheit, Kompromissbereitschaft, Teamfähigkeit, Liebenswürdigkeit, ....

Es gibt keinen "guten" Menschen. Jeder sieht das anders. für die einen sind "gute" Menschen lustig und tierlieb. für die anderen sind sie hilfsbereit und cool.

Aber in einer Art und Weise sind alle Menschen "gute" Menschen. immer wie man sie sieht und wir gut man sie kennt (:

Das ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Was Gut ist, ist Auslegungssache. Allgemein würde ich behaupten, dass ein guter Mensch zunächst zusehen sollte, dass er ein sinnvolles Leben führt, seinen biologischen Zweck erfüllt und dass er in seiner Umgebung keine Schäden anrichtet. Er sollte die Natur achten und das Leben an sich. Seine Eigenschaften können dabei breit gestreut sein, sollten aber nicht nur egoistischen Zwecken dienen. Alles weitere sind Details, die sich aus der zpezifischen Eigenschaften ergeben.

Ist zwar etwas alt die Frage, aber sofern diese ernst gemeint ist, hier mein Senf dazu!

Ersten: Die Fragestellung finde ich persönlich sehr interessant und Bemerkungen wie "ein guter Mensch zu sein ist ganz schön schwierig", persönlich ziemlich traurig. Denn: Die es sind ("gut"), haben keine Mühe damit. Im Gegenteil, sie beziehen ihr Selbstbewusstsein (also wirklich: Wer bin ich? Und vlt. wichtger: Wer bin ich nicht?), ihre Motivation, Lebensfreude..usw ohne jeglichen (geistigen) Aufwand!

Menschen die von anderen als "gut" empfunden werden, werden selten von sich selber behaupten ein guter Mensch zu sein, sondern einfach nur Mensch. Beipiel: Viele die Zivilcourage zeigen/zeigten und dabei sogar die Gefahr ihrer eigenen körperlichen Unversehrtheit eingehen, beschreiben sich selten als "mutig", sondern werden/wurden oft getrieben von ihren Tugenden.

Für mich liegt das sogenannte Geheimnis (was eigentlich sehr simpel und einleuchtend ist) in den sogenannten Kardinalstugenden des Platon (ja der Kerl ist schon gute 2500 Jahre tot, also nichts Neues :) ), welche Hand in Hand gehen mt den Prinzipien des Humanismus:

Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung

wer mag kann noch die sogn. christlichen Tugenden (ich bezeichen diese lieber als Theologische Tugenden, da die Christen diese nicht für sich gepachtet haben, sondern diese Tugenden zumindenst in jeder Monotheistischen Religion vorkommen - leider oft vergessen) einbeziehen

Glaube, Liebe, Hoffnung

verbunden mit einer humanistischen Einstelung (kurz: "Denn anderen Menschen, ein Mensch zu sein und sich selber in Anderen wiederzufinden") und Kants Ethikprinzip des Kategorischen Imperativs (kurz: Handele stets so, dass dein Handeln auf die Allgemeinheit übertagen werden kann. Beispiel: Nachts Rot über die Ampel gehen juckt keiner Mücke, Schwarzfahren wird unweigerlich zum Bankrott des Verkehrsunternhemens führen --> keine Möglichkeit mehr zum Schwarzfahren ), sollte meines Erachtens ein "guter Mensch" sein!

WICHTIG: Das ist bis jetzt alles vlt. sehr theoretisch, und Menschen die unter Zwang probieren ein guter Mensch zu sein, haben schon verloren!

Denn: All das was ich bis jetzt geschrieben habe liegt, die für mich bei weitem in der wichtigste Eigenschaft die ein Mensch haben sollte (Grüße an die lieben Politiker :) ) in der Emphatie (!!!!), welche sich über die Emotionale Intelligenz ausdrückt!

Ich sah, ich dachte, ich schrieb!

Grüße aus der Mudderstadt

PS: Wer sich sich das mal Alles grob, in den für mich schönsten und wahrhaftesten deutschen Rappsongs, anhören möchte:

http://www.myvideo.de/watch/5796649/Kool_Savas_feat_Valezka_Der_Beste_Tag_Meines_Lebenso

PPS: Ich bin kein alter, weiser Philosophieprofessor, sondern ein junger Mann mitte 20, der sich selbst mal in Selbstreflektion probiert hat und nun anfangen sollte für die heutige Klausur zu lernen :)

Alles im Leben hat diese Bedeutung, die wir ihnen selber zumessen! - (Freizeit, Menschen, Eigenschaften)

FragenLoeser117
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Gut und Böse ist so eine Sache. Wir sehen die Welt immer aus einem anderen Blickwinkel.

Aber wenn wir ein Mensch sein wollen der gut in einer Gesellschaft funktioniert. Dann sollte er definitiv; zuvorkommend, hilfsbereit sein und steht’s aus tiefsten Herzen das wohl seiner Umgebung im Auge habe.