was versteht man unter jugendhilfe?

2 Antworten

Kinder- und Jugendhilfe

Kinder- und Jugendhilfe umfasst Leistungen und Aufgaben, die durch öffentliche und freie Träger zugunsten junger Menschen und deren Familien im SGB VIII zusammengefasst werden. Zur Kinder- und Jugendhilfe gehört der Kinderschutz und das Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz. Im Hintergrund steht der Artikel 6 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland mit dem Elternrecht und dem staatlichen Wächteramt. Flankierend wirken die Bestimmungen des Familienrechts im BGB. Daneben wird der gesetzliche Jugendschutz, der Jugendarbeitsschutz sowie das Jugendgerichtsgesetz organisiert; International steht allem die UN-Kinderrechtskonvention voran. In den deutschen Bundesländern existieren Landesgesetze zur Ausführung des Kindertagesstättenwesens.

Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

Unter Kinder- und Jugendhilfe werden in Deutschland alle Leistungen und Aufgaben öffentlicher und freier Träger zugunsten junger Menschen und deren Familien zusammengefasst. Diese wurden im Achten Buch Sozialgesetzbuch vom 26. Juni 1990 neu zusammengestellt und grundlegend überarbeitet. Das SGB VIII hat seitdem eine Reihe von Änderungen und Neufassungen erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo z.b. wenn sich deine Eltern trennen oder du einfach Probleme hast. Es gibt ganz viele Sorgentelefone und so.