Was versteht man unter identitätskrise?
Und was könnte man dagegen tun?
1 Antwort
Nach meiner ansicht ist eine identitätskriese etwas bei dem man sich selbst unsicher ist welchen platz man selbst für sich in der welt einimmt. bzw. wie man sich eben selbst identifiziert.
Dies kann von einem selbst heraus passieren. Oder aber auch von aussen kommen.
Nehmen wir als beispiel jemanden der sich selbst als Guten musiker identifiziert. Quasi die aussage: "Ich bin ein guter musiker" und das ihm diese identifizierung wichtig ist.
Nun stellt sich aber heraus das diese aussage schlichtweg nicht stimmt. Und er sich selbst geirrt hat. z.b. weil ihm ein Lehrer oder sonstwer mit wirklich ahnung einen Dämpfer verpasst hat. Oder er selbst ein Kriterium welches für ihn einen "guten musiker" ausmacht nicht erfüllt.
Das kann die person dann in eine Identitätskriese stürzen. Weil etwas wichtiges das eben einen Teil seiner Gesamtidentität (Also alle: "Ich bin..." aussagen) wegefallen ist.
Es ist ein verlust den man verarbeiten muss. Am ende Akzeptieren sollte und sich idealerweise neu evaluieren sollte. z.b. in dem falle das die person dann versucht einen weg zu gehen eben ein "guter musiker" zu werden.
Und was könnte man dagegen tun?
In erster linie verarbeiten nach meiner ansicht. Und dann ggf. sich selbst möglichst reevaluieren.