Was versteht man unter Extrahieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche dinge bestehen aus mehrern Inhaltstoffen wie z.B. Schokolade aus Fett, Zucker, Kakao und so weiter. Wenn du jetzt einen Bestandteil haebn möchtest dann extrahierst du ihn. Also Schokolade schmelzen, chemische Vorgänge machen und am Ende hast du den Zucker extrahiert und getrennt von allen anderen Inhaltsstoffen nur den Zucker im Topf

etwas herausnehmen, herausziehen.

z.B. eine Wurzel wird extrahiert, egal ob beim Zahnarzt oder in der Mathematik :-D

Andrar  02.12.2010, 14:26

oder beim Parfüm die einzelnen Bestandteile trennen.

Man versteht darunter ein Trennverfahren zweier Stoffe mit Hilfe eines Lösungsmittels.z.B. versetzt man gepresste Olivenfrüchte mit einem org. Lösungesmittel (z.B. Hexan) welches das Öl aus den Olivenfrüchten herauslöst. Unlösliche Teile(Fruchtstücke) bleiben zurück und können abfiltriert werden. Das erhaltene Olivenöl trennt man dann wieder vom Lösungsmittel durch Destillation indem das Hexan verdampf und aufgefangen wird ---das Öl bleibt zurück!

aus einem beliebigem stoff eine bestimmte komponente mit hilfe von lösungsmitteln (alkohol, wasser, öl oder auh hitze) isolieren/extrahieren. bei organischen komponenten nennt man das endergebiss dann "Extrakt"

irg.weelche chemischen bausteine auseinander nehmen so wie beim pC da gibt es ja auch extrahieren da wird bei einer datei die einzelnen daten genommen. so ähnlich wird es in der chemie sein