Kann mir jemand einfach erklären was ein hydroxid ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxid ist klar, hoffe ich: Eine Verbindung mit Sauerstoff O. Kommt nun noch Wasserstoff (Hydrogenium, deswegen ja auch H) hinzu, handelt es sich um ein Hydroxid OH. Hydroxide entstehen meist bei der Reaktion eines Metalls ( 2 Na + H₂O ⇌ 2 NaOH +H₂) oder Metalloxids ( Na₂O + H₂O ⇌ 2 NaOH ) mit Wasser. In Wasser reagieren sie alkalisch, daher z.B. auch Natronlauge.

also das ist dreist sie muss es dir doch erzählen. was auch immer

hydroxid ist ein ion das aus wasserstoff und sauerstoff besteht. es ist negativ geladen und entsteht bei basen, also wenn du bei einer reaktionsgleichung OH- hast dann ist dieser stoff basisch

CreativeGenius
Beitragsersteller

also ein wasserstoffatom und ein sauerstoffatom? aber wo ist ein elektron mehr oder weniger und wie ist es dahin gekommen oder weg?

pacalypse  30.11.2010, 15:59
@CreativeGenius

naja das ist etwas schwerer, inder schule war es so, das hydroxidion entsteht aus H2O, das mit einem anderen stoff reagiert, dieser bestimmte stoff nimmt vom H2O nun ein H ion weg also nur ein proton (h besteht ja meistens aus einem proton und elektron). das O hat das elektron behalten, weil es die bindungselektronen stärker anzieht. nun ist ein e- zu viel deswegen heißt es OH-

was ich übrigen über hydroxid geschrieben habe kannst du vergessen, da es sich wahrscheinlich um das hydroxidion handelt. naja das ist wenigsten in der 9-10 klasse so

pacalypse  30.11.2010, 15:49

ich muss einiges verbessern

hydroxid ist ein stoff der aus wasserstoff und sauerstoff besteht. es ist negativ geladen wenn es mit wasser in verbindung kommt und entsteht bei basen bzw. ist in alkalischen stoffen enthalten (daraus wird mit wasser OH-), also wenn du bei einer reaktionsgleichung OH- hast dann ist dieser stoff alkalisch

der erste text bezieht sich auf das hydroxidion nder zweite auf hydroxid, aber ich glaube ihr macht in der schule eher das hydroxidion

Hydroxide sind salzähnliche Stoffe.

Hier wirst du mehr erfahren http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxide

CreativeGenius
Beitragsersteller

da hab ich schon geguckt, aber ich verstehe es nicht :(

Jumpel  30.11.2010, 15:45
@CreativeGenius

hydroxid ist ein mit wasser versetztes Oxid (oder in wasser gelöst).

pacalypse  30.11.2010, 16:02
@Jumpel

nein das geht so (ich spiel nicht den besserwisser):

Na + H2O ----> Na+ OH-

Jumpel  30.11.2010, 16:03
@pacalypse

Denkfehler, ist ja auch schon 1 Jahr her. Danke :D

hydroxid is doch OH- also das - ist ein minus :D kommt in basischen reaktionen vor oder?