Was versteht man unter entgegenkommen? Habt ihr vielleicht paar Beispielsätze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

entgegenkommen, kann zweierlei Bedeutung haben.

Zum einen: Während einer Diskussion jemanden entgegenkommen, mithilfe eines Kompromisses. Oder auch bei Preisverhandlungen: Man fragt den/die Verkäufer/-in, ob er/sie einem (mit einem niedrigerem Preis) entgegenkommen kann.

Oder wörtlich im Sinne von Distanzen, wie:

Ich bin schon auf dem Weg zu dir, kannst du mir entgegenkommen?

Wenn jemand etwas für 25€ verkaufen will, du aber noch 15€ ausgeben willst und dieser jemand dir mit einem Angebot von 20€ entgegen kommen will.

Wenn du im Straßenverkehr in die falsche Richtung fährst, gibt es meist kein freundliches Entgegenkommen.