Was ist ein Prozesscharakter?

1 Antwort

Prozesscharakter meint, dass Erziehung nie fertig ist, sondern es ist ein beständiger Weg. Selbst als Erwachsene führen wir die Erziehung noch weiter an uns selbst. Wir lernen ein Leben lang, wir werden ein Leben lang erzogen bzw. erziehen uns als Erwachsene dann selbst.

Das ist auch ein Unterschied zu den Tieren. Tiere werden meist schon fast erwachsen geboren, und deren Erziehung ist nach kurzer Zeit abgeschlossen. Nur der Mensch ist sein gesamtes Leben lang entwicklungsfähig.

marlakansas
Beitragsersteller

Nein, du verwechselst gerade Erziehung mit dem Prozess der Sozialisation, welcher die Erziehung jedoch auch beinhaltet.