Was versteht man unter einer Risikogesellschaft?

1 Antwort

Der Begriff stammt von dem Soziologen Ulrich Beck. Er bezeichnet damit eine Gesellschaft, die mit selbstgeschaffenen Risiken konfrontiert wird. Gemeint sind vor allem ökologische Risiken. Beck hat sein Buch "Risikogesellschaft" unter dem Eindruck der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl geschrieben. Die Besonderheit der Risikogesellschaft ist, dass das Risiko nicht zwischen Arm und Reich unterscheidet. Er hat das auf den Punkt gebracht durch den Satz "Not ist hierarchisch, Smog ist demokratisch". Gemeint ist, dass Umweltrisiken (z.B. Luftverschmutzung) jeden Menschen annähernd gleich bedrohen, unabhängig davon ob er arm oder reich ist.

Lukmon22  30.04.2020, 14:11

Ist zwar 7 jahre her, aber kennst du ein Beispiel, was die Risikogesellschaft am besten wiederspiegelt ?