Was versteht man unter einer “gebrochenen“ Seele?

4 Antworten

Ich verstehe darunter, dass man mit etwas allgemein in seinem Innern gebrochen hat. Meine Seele zum Beispiel fühlt sich gebrochen an, wenn ich mit meinen persönlichen Grundsätzen gebrochen habe.

Manchmal fühlt sie sich auch gebrochen an, wenn mich jemand enttäuscht hat.

Ungefähr lautet meine Definition also: Die Seele kann sich gebrochen anfühlen, wenn sich die Erwartungen an sich selbst oder andere als falsch erweisen bzw. nicht eingehalten werden.

In anderen Worten: Die Seele bricht, wenn man sich selbst gegenüber untreu ist/war oder jemand anderes einem gegenüber untreu ist/war.

Man hat den Bezug zu sich selbst verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen

Direkt kann man darauf keine Antwort geben, denn viele verstehen unter Seele was anderes.

Ich sage es ist gemeint das derjenige jeden Lebensmut verloren hat

Ich verstehe darunter etwa dies:

Man hat etwas aufgegeben / verloren (oder es wurde einem genommen), an das man FEST geglaubt hat. Das kann alles Mögliche sein: ein Freund, ein Idol, ein Glaube, eine Überzeugung, ein Weltbild, eine Mentalität, durch dessen / deren Verlust man den Boden unter den Füßen verloren hat !

pk

Ich würd meinen, wenn jemand aufgrund äußerer Umstände seine Willenskraft eingebüßt hat, ist seine Seele gebrochen.

KathaHohenfels  01.04.2018, 18:34

Anders gesagt also, weil dieser Jemand enttäuscht wurde? (Enttäuschung->Einbüßung der Willenskraft)

Urlewas  01.04.2018, 18:36
@KathaHohenfels

So einfach nicht. Enttäuschungen gehören zum Leben. Deshalb hat noch lange nicht jeder eine gebrochene Seele.