Was versteht man unter einer gebrochenen Persönlichkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der unter extremem psychischen Druck so stark zusammengebrochen ist, dass das nicht mehr reparabel erscheint. Ich verbinde damit, dass man sich selbst aufgegeben hat, lethargisch ist und nicht mehr spürt welche Wünsche und Bedürfnisse er früher mal hatte, sondern sich nur noch nach denen anderer richtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ich vermute, jemand mit starker Persönlichkeit (Star, Politiker, ...) ist abgestürzt, zum Beispiel weil er mit dem Druck nicht klar gekommen ist.