Was versteht man unter einem optischen Medium?

4 Antworten

Ein optisches Medium ist transparente Materie. Also alles, was irgendwie Licht transmittieren kann (lichtdurchlässig ist). Das kann zB Glas, Wasser, Alkohol, Luft, Plexiglas, Polycarbonat, Götterspeise, Diamant, und tausend andere Sachen sein... Jedes dieser Materialien beeinflusst den Lichtdurchlass unterschiedlich, und jedes hat einen anderen sogenannten Brechungsindex. Je höher dieser ist, desto langsamer bewegt sich das Licht hindurch, und desto stärker wird es abgelenkt (gebrochen), und desto stärker nehmen die Abbildungsfehler zu, wie zB die chromatische Abberation (Farbzerstreuung, vgl Prisma auf dem Pink Floyd Album "Dark side of the moon)

Linsen, Lupen, Glässer einfach jedes Material was Licht bricht oder Streut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ

TheSurion  17.01.2017, 15:55

und natürlich gläser mit einem s

Normalerweise optische Datenträger wie CD, DVD, BluRay, MiniDisc, HD-DVD etc.

Im erweiterten Sinn alles, das mit Hilfe von Licht Informationen übertragen kann, also alle transparenten Materialien einschließlich Luft und Vakuum.

Man könnte auch Bücher als optische Medien bezeichnen, da die darin enthaltenen Informationen mit Hilfe von Licht wieder ausgewertet, also gelesen werden.

Datenträger, die mit einem Laser abgetastet werden. CDs, DVDs, BlueRays