Optisch dichtes Medium und optisch dünnes Medium?

2 Antworten

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes in lichtdurchlässigen (durchsichtigen) Stoffen ist unterschiedlich groß. In einem Diamant breitet sich das Licht langsamer aus als z.B. in Wasser. Damit ist Diamant ist optisch dichter als Wasser.

LG H.

In einem optisch dichten Medium ist die Lichtgeschwindigkeit kleiner als in einem optisch dünnen Medium. Man kann diese Begriffe also immer nur zusammen verwenden.

Z.B. ist Wasser im Vergleich zu Luft ein optisch dichtes Medium, im Vergleich zu Glas aber ein optisch dünnes Medium.

Die entsprechenden Werte für die Lichtgeschwindigkeiten findest du im Netz.

Geht Licht nun schräg von einem Stoff in einen anderen über und die Stoffe haben eine unterschiedliche optische Dichte, dann wird das Licht gebrochen, ändert also seinen geraden weg. Siehe Brechungsgesetz