Was versteht man unter der salutogenesischen Sichtweise?

2 Antworten

Salutogenese (lateinisch salus ‚Gesundheit‘, ‚Wohlbefinden‘ und -genese, also etwa „Gesundheitsentstehung“) bezeichnet einerseits eine Fragestellung und Sichtweise für die Medizin und andererseits ein Rahmenkonzept, das sich auf Faktoren und dynamische Wechselwirkungen bezieht, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit führen.[1] Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923–1994) prägte den Ausdruck in den 1980er Jahren als komplementären Begriff zu Pathogenese und stellte die Einflussfaktoren Verständnis, Machbarkeit und Sinnhaftigkeit als Kohärenzgefühle in den Mittelpunkt der Entstehung von Gesundheit. Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Risiko- und Schutzfaktoren stehen hierbei in einem Wechselwirkungsprozess.[2]

Das war doch das von Anton Antonowski entwickelte Modell als Gegenthese zur allgemeinen Erklärung der Medizin, man wäre nur gesund oder krank zur gleichen Zeit.

Antonowski argumentiert, dass mit den Kohärenzwerten auch Zwischenstufen erreicht werden können und man so krank und gesund zugleich sein kann.

Schau Dir doch einfach diverse Videos oder Schriften dazu an, ich gebe gerade nur gefährliches Halbwissen aus meiner Abizeit wieder.