auktorialer und personaler erzähler-beispiele!

3 Antworten

Schon allein daran, dass ein personaler Erzähler in der Regel in der ich-Perspektive erzählt. Seine Sicht der Dinge beschränkt sich auf seine eigenen Eindrücke und er ist nicht in der Lage, den Erzählstrang anderer Personen zu berichten. Ein Auktorialer Erzähler sagt öfters solche Dinge wie "Hätte er/sie zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, was ein paar Wochen später geschehen würde..."

Des weiteren kann er in die Schuhe von ganz verschiedenen Personen schlüpfen und erzählt die Geschichte zwar nicht mehrperspektivisch aber eben über alle Beteiligten. Unterschied klarer?

wenn gedenken mit drinn sind ist das der autirale erzähler zB:

Er gang auf sie zu und dachte offentkich guckt sie mich an er hatte tausend gedanken Kopf

Personal : Er ging auf sie zu

du siehst das wen da viele adjetive drinne sind er ist nervös er hat angst , er ist schon seid 3 jahren in sie verliebt und sowas

AngistarXD  22.05.2013, 15:21

nur weil da gedanken drin sind heißt es nicht das es der autoriale erzähler sein muss, es kann auch der personahle sein.

Auktorialer Erzähler: Er kann schon in die Zukunft blicken: "Er konnte ja nicht wissen, dass es noch schlimmer kommt." Außerdem weiß er was sich an anderen Orten abspielt: "doch während er noch in der Schule saß, amüsierten sich die anderen zu hause." Außerdem kann er alle gedanken lesen.

Personaler Erzähler: Er weiß halt solche dinge noch nicht. Außerdem werden nur dinge erzählt, bei denen er auch dabei ist. Er kann weder Gedanken lesen noch in die Zukunft blicken. Ein personaler erzähler ist aber nicht automatisch die Ich-Form!

soLonley  08.12.2011, 17:00

eben deswegen heißt es auch : Der ER erzähler