Was versteht man unter den Fixpunkten der Thermometerskala?

4 Antworten

bei Celsius wären das 0 Grad und 100 Grad der Temperatur von Wasser bei einem bestimmten Luftdruck von 1013 hPa und alles dazwischen wird halt in Hunderstel eingeteilt.

bei Kelvin wäre es schwieriger, weil es eben beim absoluten Nullpunkt losgeht und nach oben keine Fixpunkte gibt. da hilft man sich dann wieder mit Celsius und legt null Kelvin mit -273,15 Grad Celsius zusammen.

Wenn du einen Thermometer ohne jegliche Skala hast, kannst du nur sehen, ob die Temperatur sinkt oder steigt. Du kannst aber keine absoluten Werte angeben.

Um dieses Problem zu lösen, braucht jede Skala zwei Fixpunkte, um Referenzwerte festzulegen. Beim Celisusthermoemter wird dazu die Schmelztemperatur des Eises genommen und als 0°C festgelegt und als oberen Fixpunkt nimmt man die Siedetemperatur von Wasser bei Normdruck (1,013 bar). Mit diesen beiden Werten kann man jedes beliebige Thermometer justieren. Man setzt das Thermometer diesen beiden physikalischen Vorgängen aus, macht entsprechende Striche auf der Skala und den Zwischenraum teilt man dann in 100 Teile auf, die man Grade nennt.

Bei einem Thermometer für die absolute Temperatur nimmt man als unteren Fixpunkt 0 Kelvin und als oberen Fixpunkt den Tripelpunkt des Wassers (273,16 K). Dabei entspricht dann brei der Unterteilung 1 K genau 1 °C.

Beim Fahrenheitthermometer liegt die Schmelztemperatur des Eises bei 32 °F und die Siedetemperatur des Wassers bei 212 °F

Stell dir vor, dein Thermometer hätte noch keine Skala und du hättest nur folgende Hilfsmittel: Einen Herd, einen Topf, ein paar Liter Wasser, nen Kübel Eiswürfel und einen Permanentmaker.

Mit welchen beiden Punkten auf deiner neu zu zeichnenden Skala könntest du anfangen?

Z.B. 0 Grad (Nullpunkt der Celsius-Skala) Wasser gefriert..lg