Was versteht man unter dem Hermannsmythos?

4 Antworten

In der Regel wird damit das Narrativ verstanden, dass Arminius ("Hermann") mit der Varusschlacht quasi den Urknall der Deutschen Nation gelegt habe usw.

... was natürlich so nicht stimmt, da es "Germanien" als Land oder Nation gar nicht gab. Es gab ein Gebiet, welches kulturell und ethnisch relativ ähnlich war, aber auf dem verschiedenste Stämme lebten, die sich mal verbündeten und dann auch wieder gegenseitig die Schädel einschlugen.

vermutlich die Tatsache, dass Hermann, der Cherusker, damals die Öme besiegt hat. Allerdings halt nur in einer Schlacht. Eine Schlacht macht halt keinen Kriegsgewinn aus.

Die heldenhaften (?) Germanen, die unter ihrem Anführer Hermann (siehe monumentales Hermanns-Denkmal / Detmold) den römischen Legionär Varus und seine Armee im Teutoburger Wald 9 n. Chr. vernichtend schlugen.

Das war die Geburt des Helden-Mythos um Hermann, um den sich immer mehr Legenden zu ranken begannen.

Woher ich das weiß:Hobby