Was versteht man unter dem "Antimarxismus"?

6 Antworten

Die Gegenbewegung zu Karl Marx Lehren, praktisch bedeutet es gegen den Kommunismus zu sein, gegen Arbeiterrechte usw. Hitler war beispielsweise ein Antimarxist.

findesciecle  12.03.2017, 01:03

Das ist aber so was von Humbug!

1) Gegen seine Kunst-Vorstellung einer klassenlosen Gesellschaft  oder messianisch-linare Geschichtsauffassung, nichts weiter ist Marx´ Kommunismus, zu sein, bedeutet nicht generell gegen Marx zu sein! Er war sowohl guter Ökonom, als auch guter Philosoph!

2) Arbeiterrechte wurden seit dem 19. Jh. von den Gewerkschaften und der SPD vertreten. Marx war entschiedener Gegner der Gewerkschaften! Er sagte, das wäre das einzige, was ihn mit den Liberalen verbindet!

Marx wollte das alle Menschen arbeiten gehen und am Ende nur so viel nehmen, wie sie zum nehmen benötigen. Er war der Meinung das man somit kein Geld benötige und es nur noch Staatseigentum gäbe. Dr vertritt also den Kommunismus. Wer dagegen war ist also Antimarxistisch. Zum Beispiel die Kirche.

Antimarxismus ist eine generell gegen alle sozialistischen und sozialdemokratischen Bestrebungen gerichtete (politische) Haltung.

Karl Marx war ein (bekannter) Vertreter des Kommunismus. "Antimarxismus" bedeutet also ganz einfach gesagt: "Antikommunistisch".

Du weißt hoffentlich, was Anti bedeutet. Du weißt auch hoffentlich, was Kommunismus bedeutet.

Jetzt kannst du deine Hausaufgabe alleine erledigen.

Das ist ein Sammelbegriff - recht unscharf - für eine Auffassung, die sich gegen den Marxismus richtet.