was versteht man unter "bibelarbeit"?

4 Antworten

Es geht dabei einfach darum, sich mit einem biblischen Text zu beschäftigen.

Wie lange dieser Textabschnitt ist und auf welche Weise man damit umgeht (z. B. darüber reden; Fragen dazu stellen und beantworten; Bibelkommentare dazu lesen und vergleichen usw.) kann man selbst entscheiden.

Beispiel: Man könnte eine Bibelarbeit über das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus Lukas 15 machen. Dabei könnte man z. B. den Text lesen, den Inhalt reflektieren, schwierige Stellen klären, über die Bedeutung der Worte für die Zuhörer der damaligen Zeit und für uns heute nachdenken, Beispiele für Personen oder Begebenheiten aus dem Text finden (z. B. Gott ist wie der Vater im Gleichnis oder Sünder, die von falschen Wegen umkehren sind wie der verlorene Sohn usw.).

Arbeit mit der Bibel, um Gott und seine Gebote besser kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bibelforscher:innen versuchen mit der Bibel die Welt besser zu verstehen, in dem sie Situationen aus der Bibel auf unsere Gesellschaft übertragen, um nach Gottes Lösung zu suchen