Was versteht man unter Geburten-,Sterbe- und Wachstumsrate?

3 Antworten

Geburtenrate ist die Rate, wie viele Geburten pro einem Zeitraum stattfinden zb pro jahr. Das wir meist auf den vorherigen Zeitraum bezogen. Wenn im Jahr 2012 4000 geburten stattfanden und im Jahr 2013 8000 ist die Geburtenrate demnach 200%.

Die Sterberate ist das gleiche nur nciht mit Geburten sondern mit verstorbenen.

Wenn es um bevölkerung geht gibt die Wachstumsrate die die Differenz zwischen verstorbenen und geburten. Wenn es mehr geburten gibt als todesfälle ist die Wachstumsrate größer als 0 wenn es mehr todesfälle als geburten gibt ist die zahl kleiner als null also negativ. Das heißt natürlich nciht, dass es eine negative anzahl an menschen gibt, sondern das das Wachstum negativ ist. Im endeffekt wird die Bevölkerung also kleiner. bei einem wert on 0 bleibt sie gleich und bei einem positiven wert wir die Bevölkerung größer.

mfg robroy12345

DeutscheNudel97
Fragesteller

Danke wird so bald es möglich ist als hilfreichste Antwort ausgezeichnet :)

FelixLingelbach  19.03.2014, 10:55

Robby, du liegst daneben. Die Geburtenrate (Geburtenziffer) gibt die Zahl der Geburten pro 1000 Einwohner in einem Jahr an .

Ebenfalls Geburtenrate wird landläufig die durchschnittliche Kinderzahl pro Frau genannt. Wir haben hier z.B. 1,4 Kinder pro Frau. Diese 1,4 sind gar nicht so leicht zu berechnen, da die Frauen, die im fruchtbaren Alter sind, ja noch mehr Kinder bekommen könnten. Diese Zahl ist also immer eine Schätzung, eine Hochrechnung, und nur für die älteren Frauen genau.

Die Wachstumsrate gibt das Wachstum der Bevölkerung in Prozent pro Jahr an.

@ Nudel: Googel das besser nochmal! Die Begriffe sind schwerer als es den Anschein hat und auch als Robroy denkt.

mineralixx  19.03.2014, 13:44
@FelixLingelbach

Durchschnittliche Zahl der Kinder pro Frau (in gebärfähigem Alter) ist die "Fruchtbarkeitsrate"!

Geburtenrate: Zahl der (Lebend-) Geburten pro 1000 Einwohner pro Jahr in einem bestimmten Gebiet (Staat). Angabe also im Promille. Sterberate: Zahl der Sterbefälle pro 1000 Einwohnen/Jahr. Wachstumsrate: Geburtenrate minus Sterberate. Der Wert kann auch negativ sein, wenn Sterberate > Geburtenrate ("negatives Wachstum"). Übrigens: robroy12345 irrt (absolute Zahl ist niemals eine -rate!).

Das ist eine simple Google frage und ich finde, du solltest aufhören in die Schule zu gehen, da es sowieso keinen Sinn hat, wenn du nicht einmal das heraus finden kannst.