Wie lange dauert die Ewigkeit?

13 Antworten

hallööchen,

  • manchmal habe ich das gefühl, die ewigkeit beginnt von jetzt bis gleich...

  • und wieder auf anfang, der anfang ist gleichzeitig das ende, und das ende gleichzeitig wieder anfang...

  • und jeder augenblick ist ein neues leben, eine neue chance, wofür auch immer...

  • ich glaube das endet einfach niemals und ist unabhängig von materie...

  • es kann jedoch auch ganz anders sein...

  • der gedanke des ewigen nie endenden sein ist wunderbar für mich...

  • alles gute

Die ewigkeit hat keinen beginn und hoert nie auf, aenhlich einer goldenen kugel. Die ewigkeit ist nicht boese oder gut, nicht froehlich und nicht traurig, nicht bunt und auch nicht schwarz/weiss nicht langweilig und nicht unterhaltend. Sie ist. Sehnsucht, liebe, hass, legen wir in sie hinein und definieren oberflaechlich neu. Die ewigkeit ist bestaendich wie ein tiefer stiller bach, endlos wie das universum, -zeitlos, in dem wir unsere mitte finden koennten.

Als kleiner Junge hat mir mein Vater die Dauer der Ewigkeit so erklärt, was ich sehr eindrucksvoll und verständlich fand: Zu dem höchsten Berg der Welt kommt alle 100000 Milliarden Jahre ein kleier Vogel. Dieser wetzt sich 3 mal daran den Schnabel. Wenn dieser Berg von dem Vogel abgewetzt ist, dann ist eine Sekunde der Ewigkeit um!!!

zu Kolimax Antwort: Das stammt aus "Das Hirtenbüblein" (Gebrüder Grimm).

Sprach der König: "Die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?" Da sagte das Hirtenbüblein: "In Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die Höhe, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein Vöglein und wetzt sein Schnäbelein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei."

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Hyzenthalay1994,

Johann Wolfgang von Goethe sagt dazu:

Der Augenblick ist Ewigkeit.

außerdem sagt Goethe noch:

Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.