Was versteht ihr?

3 Antworten

Das ist eine Inschrift, die man häufig auf Kriegerdenkmalen oder Soldatenfriedhöfen des 1 oder 2 Weltkrieges findet. Der Spruch gedenkt der gefallenen Soldaten (wenn bekannt, sind deren Namen in die Gedenkstätte eingraviert). Die Mahnung geht an die Lebenden keinen Krieg mehr zuzulassen.

Das steht meistens auf Kriegsdenkmählern und soll kommende Generationen davor bewahren den selben Fehler zu machen leichtfertig in den Krieg zu ziehen.

....funktioniert aber leider nicht

Ich verstehe darunter genau das was es aussagt: ,, Seht an was aus uns geworden ist - überlegt euch dreimal, ob ihr die selben Fehler macht!"

Tannibi  11.08.2023, 08:17
Seht an was aus uns geworden ist

...wir haben ein blühendes Land mit unglaublichem
Wohlstand aufgebaut, in dem es sich hervorragend
leben lässt.

Sehe ich jetzt nicht als Fehler.