Wieso respektieren wir die Toten mehr als die Lebenden?

6 Antworten

Ich respektiere die Lebenden, und diese auch nach dem Tod.

Achtung und Respekt gehen über den Tod hinaus.

Wenn geliebte Menschen tot sind, dann fehlen sie und man trauert um sie und vermisst sie, aber das ist eher Trauer als Respekt

Wenn Jemand unwiderruflich verschwunden ist, dann wird einem bewusst, dass es nicht selbstverständlich gewesenen ist die Person um sich gehabt zu haben.

Ich finde das verhält sich sehr ähnlich mit der eigenen Gesundheit:

Viele lernen ihren unmessbaren Wert erst dann zu schätzen, wenn sie gar nicht mehr so gesund sind und auch nicht mehr genesen können.

Ich gehe respektvoll mit den Leuten um, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte. Bin bisher immer gut damit gefahren.

Weil man etwas erst richtig vermisst wenn es nicht mehr da ist.

Lebende können sich gegen Nachrede wehren, Tote nicht mehr, deshalb:

De mortui nihil nisi bene ...