Was verdient man als Fertigungshelfer?

3 Antworten

Je nach Branche und Arbeitgeber ist es unterschiedlich, wie viel man als Fertigungshelfer verdient. Es klingt nach einer ungelernten oder angelernten Tätigkeit. Also verdient man mindestens den Mindestlohn von 9,35 €/h. Je nach Steuerklasse und Wochenstunden kommt ein Monatslohn heraus, den man sich mithilfe des Brutto-Netto-Rechners abschätzen kann.

Ich weiß nicht, wo die absolute Obergrenze des Stundenlohns für einen Fertigungshelfer liegt. Ich schätze aber, wenn es eine besonders anstrengende und gefährliche Arbeit ist, und noch Nacht- und Feiertagszuschläge hinzukommen, so wird man doch niemals über das Doppelte des Mindestlohns hinauskommen.

In Lohnsteuerklasse 5 verdient man bei einer Vollzeitbeschäftigung schlimmstenfalls unter 1000 € monatlich. Der günstigste Fall, nämlich Lohnsteuerklasse 3, 40-Stunden-Woche und 18,7 €/h Durchschnittslohn (dank Zuschlägen) würde auf 2320 € Monatslohn kommen.

EisteeJimbo
Beitragsersteller

Ich habe im Internet gelesen, dass die ganz gut verdienen

Paguangare  31.08.2020, 11:00
@EisteeJimbo

Ich habe auch gar nicht abgestritten, dass man für das, was man an Voraussetzungen mitbringt, auch "ganz gut" verdienen kann. Oder wie findest du 2320 € netto im Monat? Es ist aber bestimmt nicht die Regel.

Paguangare  31.08.2020, 14:49
@EisteeJimbo

Ich natürlich auch, aber davon können wir wahrscheinlich nur träumen.

Mindestlohn

besser ist es eine Ausbildung zu machen

EisteeJimbo
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf, dass man Mindestlohn verdienen würde?

Idris164  31.08.2020, 10:51
@EisteeJimbo

Wie kommst du drauf, dass du als ungelernter Hilfsarbeiter mehr bekommst?

Idris164  31.08.2020, 10:52
@EisteeJimbo

Frag doch einfach deinen zukünftigen Chef, was er dir zahlen würde

Mindestlohn, vermutlich