Was verdient ein Pferderainer?

7 Antworten

Der Verdienst ist höchst unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie gut man sich selber vermarkten kann.

Viele Pferdetrainer werden auch nicht nur ihre Einnahmen aufgrund von Pferdetraining erzielen, sondern mit einem Mischangebot (Einsteller, Kurse etc.).

Über die Runden kommen kann man von "eher gut" bis "eher gar nicht".

Pferdetrainer ist m. Wissens kein geschützter Beruf, d.h., jeder kann das machen, der jemanden findet, der einen damit beauftragt. Wie man das aufzieht, hängt von den eigenen Gegebenheiten ab. Hat man einen eigenen Stall zur Verfügung, muss man sich wo einmieten, bietet man die Dienste nur vor Ort an etc.

Ich würde auf jeden Fall trotzdem zu einer Alternativausbildung raten, denn Pferdetrainer ist kein Beruf, den man bis ins Rentenalter ausüben kann/möchte. Wenn man den Beruf auf selbstständiger Basis ausüben möchte, sollte man sein Einkommen möglichst aus unterschiedlichen Quellen (siehe oben) generieren oder aber noch einen alternativen Beruf in der Hinterhand haben, falls es als Trainer mal nicht so gut läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luna2242
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe mich auch schon selbst informiert und würde dann auch was anderes nebenbei Arbeiten (bzw. Pferdetrainer nebenbei). Trotzdem vielen dank für die Antwort ^^

Das kommt immer drauf an, welche Referenzen du hast, wieviel Kunden du hast, welchen Preis deine Kunden bereit sind zu bezahlen. Wenn dich niemand kennt, wird wohl niemand bereit sein, den Geldbeutel aufzumachen. Hast du einen gewissen (positiven) Ruf, kannst du natürlich darauf aufbauen.

Ich kann sehr gut von meinem Beruf leben, ich habe einen eigenen Stall in dem auch Personal beschäftigt wird, mit Einstellern und Berittpferden, die ich früher auch auf Turnieren vorgestellt habe. Dazu gebe ich Unterricht bei mir vor Ort (keine Schulpferde) oder bin auch mobil unterwegs. Jetzt durch Corona ist das natürlich etwas schwierig, dazu bin ich leider seit geraumer Zeit gesundheitlich nicht mehr 100% leistungsfähig und mache daher aktuell auch viel online mit Seminaren und Kursen.

3 Monate Beritt mit VP für das Pferd kosten bei mir ab 1.300€/Monat. Natürlich kommt es drauf an, ob das Pferd roh ist oder nicht, korrigiert werden soll, wir neu mit der Ausbildung beginnen oder das Pferd weiterbilden, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  26.01.2021, 20:46

Aber dann Vollberitt oder nur Teilberitt?

Hjalti  27.01.2021, 05:39
@Shiraunddati

Unterschiedlich. Ich hab ja auch viele Jungpferde von Betrieben, da kommt idR niemand zwischen durch. Privatleute schon der ein o. andere, die besuchen ihre Pferde ;)) Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, die Besi mit einzubinden, dass machen auch viele.

Das kommt ganz drauf an, wie man abrechnet. Pro Stunde, pro Woche, pro Monat? Pauschal oder genau aufgelistet? Eigener Stall oder plus Anfahrt? Wie qualifiziert bist du?

Luna2242
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback, mich würde es interessieren wie viel man monatlich damit verdienen würde und ob man damit sozusagen "über die Runden kommt", also ob man davon leben kann.

verreisterNutzer  25.01.2021, 20:30
@Luna2242

Dazu braucht man genauere Angaben.

Wenn du genug Kundschaft hast und einen entsprechenden Lohn bekommst, kannst du davon leben.

Ob du aber gut genug dafür bist und es in deiner Gegend überhaupt Bedarf gibt, weiß man nicht.

Eigener Stall oder plus Anfahrt? Wie qualifiziert bist du?

Hey,

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber das kommt halt drauf an. Bist du ein bekannter Pferdetrainer etc.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sozial :)

Das kommt drauf an. Bist du gut dann ja. Wenn nicht dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde