Was verdient ein Gebrauchtwarenhändler an einem Auto?

6 Antworten

unterm strich seeehr wenig. rechnet man das risiko, eines gewährleistungsfalles mit ein, kann es schon mal sein, dass er unterm strich 20 autos verkaufen muss, um den verlust wieder rein zu holen.

lg, anna

Der Händler kauft in der Regel für maximal 30% des Verkaufspreises an.

Natürlich gibt es hier auch noch Platz nach oben oder unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Highlands  29.09.2021, 15:26
Der Händler kauft in der Regel für maximal 30% des Verkaufspreises an.

Das ist wohl eher die Wunschvorstellung aber sicher nicht realistisch

Colopia  29.09.2021, 15:28
@Highlands

Dann kannst du ja mal eine Woche den "Ehrlichen Kostas" auf seinem alten Tankstellengelände begleiten. Da wirst du Augen machen, was da verdient wird.

cmayer1981
Beitragsersteller

Du meinst 70% des Verkaufspreises, oder? Als 30% günstiger.

Colopia  29.09.2021, 15:29
@cmayer1981

Wenn er das Auto für 10.000€ auf den Hof stellt, hat er es oft für um 3000€ eingekauft.

kieljo  29.09.2021, 15:08

Wo hast du denn diesen Irrsinn her ?

Ein versierter Gebrauchtwagenhändler weiss schon , wo er allgemei grundlegend nachzusehen hat , und was er modellspezifisch ganz besonders zu erfragen und überprüfen hat für seine Kalkulation .

Der Rest ( Aufbereitung , etwaige Ersatzteile , Arbeitszeit , Steuern etc. ) läuft dann schon fast automatisch in seinem Kopf zur Ankaufspreis-Kalkulation mit ausreichender Marge für einen realen Abverkaufspreis .

Das kommt immer ganz auf seinen EK, das was er reinstecken musste und wie lange die Kiste steht an. Jeder Tag auf dem Hof kostet Geld.

Ein GW-Händler verdient meist weniger an einem Auto als Viele hier immer denken.

Bis 7.000,- kann und ist es meist weniger als 500,- Euro.

Bis 20.000,- können es 500-1.000,- Euro sein.

Ab 20.000,- dann auch schon mal etwas mehr.

hondaautofan  29.09.2021, 21:20

@kieljo, das sehe ich auch als realistisch an.