Was verdient ein Astrologe im.Monat?

4 Antworten

„Ein/eine Astrologen, Wahrsager und verwandte Berufe verdient zu Beginn seiner/ihrer Karriere üblicherweise zwischen 1.595 € und 2.278 € brutto monatlich. Nach fünf Dienstjahren liegt der Verdienst zwischen 1.798 € und 2.573 € monatlich bei einer Wochenarbeitszeit von 38 Stunden.“

Link 🔗: https://wageindicator.de/karriere/jobs-und-gehalt/astrologen-wahrsager-und-verwandte-berufe#:~:text=Ein%2Feine%20Astrologen%2C%20Wahrsager%20und,einer%20Wochenarbeitszeit%20von%2038%20Stunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht so genau sagen. Irgendwas zwischen gar nichts und ziemlich viel. Das kommt ganz darauf an wie viele Dumme er findet, die ihm Geld für den Quatsch bezahlen. Sofern er Angestellter bei irgendeiner Firma oder einem Fernsehsender ist, dann streifen die natürlich den Löwenanteil ein.

Hier wurde eine Schätzung versucht

https://www.gehalt.de/beruf/astrologe#:~:text=Gehaltsspanne%3A%20Astrologe%2F%2Din%20in%20Deutschland&text=44.884%20%E2%82%AC%203.620%20%E2%82%AC%20Bruttogehalt,dar%C3%BCber

ich war einmal bei einem und habe ca. 100.-EUR bezahlt. Kommt dann drauf an, wieviele Termine er monatlich hat. Es gibt da ja keine tarifrechtlichen Vorgaben.

Das hängt stark davon ab, für wieviele Auftritte oder Privatvorführungen er zahlende Kunden findet.

Da Astrologie definitiv nicht funktioniert, werden Astrologen von den deutschen Gerichten als "Schauspieler" im weiteren Sinne eingestuft, also wie Clowns oder Alleinunterhalter. Der Grund dafür ist, dass die Astrologie zwar keinen Erkenntnisgewinn liefern kann, dass aber die meisten Kunden des Astrologen gerne berei sind, für diese Form von Unterhaltung zu bezahlen.