Was ist ein guter Astrologe, wer ist es wert bezahlt zu werden?

2 Antworten

Viele der angeblich so spirituellen Angebote, versuche ich sogar tunlichst zu vermeiden

Bei mir war das so gewesen, dass ich damals über eine ganze Reihe von Zufällen, die das Leben so schreibt, auf eine besagte promovierte Astrologin zuerst aufmerksam geworden bin. Also es gab diesen ersten bleibenden Eindruck im Auftreten und später dann ein nochmaliges Wiedersehen und da hat es eben irgendwie schon Klick gemacht. Natürlich hatte sie auch dieses gewisse Etwas zu bieten, zum einen optischer Natur, an persönlicher Ausstrahlung, Ruhe und Souveräinität vermittelnd und selbstbewusst im Auftreten, aber auch auf eine besonders ruhige und höfliche Art und Weise, von der ich mich auch irgendwie habe anziehen lassen. Und dann kam es eben auch zu Gesprächen. Sie war sehr sachlich und ohne Umschweife in ihren Ausführungen, das muss ich schon sagen und ich hatte damals eben auch großes Interesse daran. Das muss sie dann wohl auch in unseren Gesprächen gespürt haben.

Sicherlich war sie wohl auch eine ganz gute Astrologin, schon etwas älter und reifer als ich. Ich meine, es sollte schon eine gewisse Wellenlänge da sein, auf der Gespräche zwischen Astrologen und Klienten, auch auf vertrauensvolle Art und Weise möglich sind. Es gibt sicherlich auch andere tolle Astrologen und Astrologinnen, wo aber vielleicht keine gemeinsame Wellenlänge da ist, so etwas kann dann auch schnell mal frustrieren. Also niemand ist perfekt, auch kein Astrologe und keine Astrologin wird perfekt sein, aber dafür gibt es dann im Idealfall eben eine gewisse Sympathie, die auch über die Schwächen des anderen hinweghelfen kann und das spürt dann auch der andere im Gespräch, denn man hilft sich so quasi auf sehr positive Art und Weise einander weiter, in dem sich beide im Gespräch einander stützen und verständnisvoll sind. Da ist also nicht nur die berufliche Qualifikation von Bedeutung, sondern auch die Chemie zwischen Astrologen und Klienten menschlicher Natur, die sollte schon auch passen. Wenn ich keinen menschlichen Bezug hätte, dann käme so ein spirituelles Angebot aus der Webung, für mich ohnehin nicht infrage.

Auf einen guten Astrologen wird man also in der Regel über dessen Reputation zuerst aufmerksam und macht sich damit vertraut. In der Regel löst es beim Astrologen auch eine gewisse spürbare Freude aus, wenn er von seinem Klienten darauf angesprochen wird.

Beim Katenlegen oder Hellsehen, vermisse ich diesen wissenschaftlichen Aspekt, den ich bei der Astrologie über die Konstellationen erfahre. Da kann dann der Berater auch noch so sehr mit seinen Augen rollen, aber das tue ich mir dann erst gar nicht an.

Wassermann234
Beitragsersteller

ok gut zu wissen, danke dir :)

Eisenschlumpf  06.04.2023, 08:51
promovierte Astrologin

Wie kommt man an eine Promotion?

berndsporrer  07.04.2023, 18:27
@Eisenschlumpf
Wie kommt man an eine Promotion?

Eine Promotion kannst Du über einen höheren Bildungsgrad erhalten. In Deutschland wäre das üblicherweise über einen Hochschulabschluß oder über ein Studium an der Universität möglich.

berndsporrer  07.04.2023, 20:56
@Eisenschlumpf
Ach. In Astrologie?

Auch in Astrologie selbstverständlich, denn daher ja auch die Berufsbezeichnung Astrologin. Astrologie beinhaltet aber auch sehr gutes Allgemeinwissen, wie gute mathematische Fähigkeiten, dazu auch Kenntnisse in Soziologie und Psychologie, desweiteren auch Kunst und Sprachen zum Beispiel.

Eisenschlumpf  08.04.2023, 12:11
@berndsporrer

Wo kann man Astrologie studieren und wie kommt man zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss?

berndsporrer  08.04.2023, 16:12
@Eisenschlumpf
Wo kann man Astrologie studieren und wie kommt man zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss?

Du kannst auch die Astrologie studieren, selbstverständlich, nur ist das eben kein Selbstläufer. Das steht auch nicht im Internet, darum darf man auch fragen. Trotzdemm hatte ich die Frage ja auch schon richtig beantwortet: Denn Astrologie beinhaltet aber auch sehr gutes Allgemeinwissen, wie eben gute mathematische Fähigkeiten, dazu auch Kenntnisse in Soziologie und Psychologie, das ist sehr wichtig! Desweiteren aber auch Kunst und Sprachen zum Beispiel. Bei der Astrologie handelt es sich also keinesfalls um eine Ausbildung, die einfach so von der Stange kommt, daher darf man schon fragen.

berndsporrer  08.04.2023, 16:18
@Eisenschlumpf
Wo kann man Astrologie studieren und wie kommt man zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss?

Du kannst selbstverständlich auch die Astrologie studieren, nur ist das eben kein solcher Selbstläufer, einfach mal so macht man das natürlich nicht. Das steht auch nicht im Internet, darum darf man auch mal fragen. Trotzdem hatte ich die Frage ja auch schon richtig beantwortet: Denn Astrologie beinhaltet daneben auch sehr gutes Allgemeinwissen, wie eben gute mathematische Fähigkeiten, dazu auch Kenntnisse in Soziologie und Psychologie, das ist eine sehr wichtige Voraussetzung! Desweiteren sind aber zum Beispiel auch Kunst, Geschichte und Sprachen sehr wichtig. Bei der Astrologie handelt es sich also keinesfalls um eine Ausbildung, die einfach mal so von der Stange kommt, daher darf man das schon mal fragen.

berndsporrer  08.04.2023, 16:28
@Eisenschlumpf
... wie kommt man zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss?

In Deutschland gibt es zum Beispiel die staatlichen Hochschulen - dazu zählen die meisten Universitäten und Fachhochschulen. Die unterliegen den jeweiligen Bildungsministerien der Länder.

Eisenschlumpf  08.04.2023, 18:03
@berndsporrer

Es ist meine Schuld, dass ich solche Antworten erhalte, wenn ich so unpräzise frage, obwohl es mit Themenbezug eindeutig ist.

An welcher Hochschule mit Promotionsrecht im Bologna-Raum kann man Astrologie studieren und zum Astrologen promoviert werden?

berndsporrer  08.04.2023, 21:09
@Eisenschlumpf
An welcher Hochschule mit Promotionsrecht im Bologna-Raum kann man Astrologie studieren und zum Astrologen promoviert werden?

Also, ich sehe schon, die Antwort wurde dem Sinn nach dann wohl doch nicht verstanden, dabei braucht man sie doch nur richtig abzulesen. Aber gut, dann versuchen wir es eben noch einmal, sehr geduldig wie ich nun einmal bin:

Wie in meiner Antwort schon zu lesen war, Astrologie gibt es nicht von der Stange. Das war vielleicht etwas zu flapsig formuliert oder ich habe da etwas zu viel vorausgesetzt beim Leser und ihn damit überfordert. Nun, das kann passieren! Aber was bedeutet das denn? Wenn etwas nicht von der Stange ist, dann deuet es doch zumindest schon mal an, dass es so einfach wohl dann doch nicht sein kann.

Darum versuche ich es jetzt anders, okay:

Wenn Du Astrologie studieren möchtest, wir gehen einfach mal davon aus, dem wäre so, okay, dann würde ich Dir raten, zuerst mal Psychologie und Soziologie zu studieren, okay. Also wenn Du in beiden Fächern so ziemlich blank bist, also auf gut Deutsch gesagt, sprichwörtlich weiß wie eine Wand, dann hast Du auch praktisch überhaupt gar keine Chance, mit Astrologie überhaupt etwas anfangen zu können, okay. Es ist einfach die Voraussetzung, zuerst mal Grundlagenwissen in Soziologie und Psychologie, aber auch in Mathematik zu haben, sonst kann das mit der Astrologie nie und nimmer was werden. Du findest sonst in der Astrologie ganz einfach überhaupt keinen Einstieg, keine Chance, okay.

Eisenschlumpf  08.04.2023, 22:13
@berndsporrer

Dann eben noch einfacher gefragt:

An welcher Hochschule mit Promotionsrecht im Bologna-Raum kann man zum Astrologen promoviert werden?

berndsporrer  08.04.2023, 22:16
@Eisenschlumpf
An welcher Hochschule mit Promotionsrecht im Bologna-Raum kann man zum Astrologen promoviert werden?

Hä?

Und warum kann man nicht einfach mal das lesen was da steht?

Du möchtest also Astrologie studieren, kennst aber weder die Mathematik, noch die Psychologie und auch nicht die Soziologie. No Way!

Bitte immer zuerst lesen und den Kopf einschalten und nicht immer nur drauflos kommentieren, denn das ist einfach kein guter Stil, einfach so ohne Verstand zu kommentieren, okay!

Eisenschlumpf  08.04.2023, 22:37
@berndsporrer
Und warum kann man nicht einfach mal das lesen was da steht?

Offensichtlich liegt es nicht am lesen.

Du möchtest also Astrologie studieren

Sicher nicht! Ich beziehe mich auf deine Aussage

Bei mir war das so gewesen, dass ich damals über eine ganze Reihe von Zufällen, die das Leben so schreibt, auf eine besagte promovierte Astrologin zuerst aufmerksam geworden bin.

Aber leider kam bisher keine verwertbare Information, wie man an eine Astrologiepromotion kommt.

Bitte immer zuerst lesen und den Kopf einschalten und nicht immer nur drauflos kommentieren, denn das ist einfach kein guter Stil, einfach so ohne Verstand zu kommentieren

Eben!

Von mir aus ist jetzt Ende.

berndsporrer  08.04.2023, 22:56
@Eisenschlumpf
Aber leider kam bisher keine verwertbare Information, wie man an eine Astrologiepromotion kommt.

Die besten Chancen dazu, hast Du über Psychologie und Soziologie, das kannst Du auch an einer Hochschule studieren. Aber natürlich nehmen die Hochschulen auch nicht jeden auf so ganz ohne entsprechende Qualifikationen, okay! Hatte ich jetzt auch schon so gefühlte 100 Male geschrieben. Du meinst wohl, es würde nicht am Lesen liegen? Doch wohl schon. Also bitte immer genau lesen und ganz wichtig, auch den Kopf dazu einschalten und nicht einfach immer nur drauflos kommentieren, denn das ist ganz schlechter Stil. So wird das nie was, okay!

Hallo,

ich antworte dir hier mal als Astrologin.

Eine gute Astrologin kannst du in der heutigen Zeit ja vor allem an deren Homepage erkennen. Gibt es dort großartige Heilsversprechen, Geschichten vom goldenen Zeitalter und schwafelige Erzählungen oder Angebote wie Partnerzusammenführung, Verkauf von Talismanen etc. handelt es sich nicht um seriöse Astrologie. Hast du bei der Seite das Gefühl auf einem Jahrmarkt zu sein oder ist sie insgesamt schlecht gemacht, dann auch nicht. Klärt die Seite hingegen auf, zeigt deutlich, worin die Arbeit der Astrologin besteht und welche Preise es für welche Leistungen gibt, solltest du selbst erkennen können, ob du dich weiter dafür interessierst.

Eine professionelle Astrologin wird natürlich Honorar für ihre Arbeit verlangen, in die sie selbst sehr viel Zeit und Geld investiert hat: Zunächst einmal beinhaltet die Erstellung und Besprechung des persönlichen Horoskops zwei Stunden direkte Arbeit.

Im Hintergrund stehen jedoch viele andere Arbeiten, die zusätzlichen Zeitaufwand erfordern: Bürokommunikation und Buchhaltung, notwendige Öffentlichkeitsarbeit, jahrelange Aus- und Weiterbildung.

Vom Honorar gehen dann noch folgende Kosten ab: Steuern, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Urlaubs- und Krankheitstage, Bürokosten (Praxisraum), Hardware, Software, Büromaterial, Werbung usw. Das alles hat seinen Wert, der natürlich auch honoriert werden muss, wenn man eine derartige Leistung, die transparent erklärt werden sollte, in Anspruch nehmen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Wassermann234
Beitragsersteller

ok gut zu wissen, danke dir :)