Sternzeichen und Aszendent? Was wiegt mehr im Alter der Menschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von mal zu mal verschieden

Die Astrologie ist nicht so einfach, wie das viele glauben mögen und darum wird sie gerne vereinfacht und auch banalisiert. Sicherlich, es macht schon einerseits Sinn, komplizierte Dinge zu vereinfachen, um sie besser verstehen zu können. Aber andererseits sind auch hier immer wieder Banalisierungen über die Astrologie zu lesen, die ich eigentlich so nicht in Ordnung finden kann, wie etwa von den "Großen Drei" in der Astrologie zu sprechen oder auch so zu tun, als wäre der Aszendent nur so eine Art Anhängsel an das Sternzeichen. Solche Beschreibungen führen eigentlich fast immer zu vulgären Formen und im Ergebnis auch zu Verunglimpfungen.

Um also auf die Frage zurückzukommen: Das kann man eigentlich nicht pauschal in Prozente fassen, wie hoch man Sonne und Mond zusammen in einem Horoskop gewichten sollte. Denn dazu gehört erstens viel an Erfahrung und zweitens obliegt es auch immer der Intuition eines Astrologen, welchen Punkt er wo im Horoskop gewichtet. Im Prinzip geht es also darum, wie man es anfängt und da gibt es auch durchaus Unterschiede.

Und nicht jedes Horoskop ist identisch mit den anderen. Mal steht die Sonne näher am Aszendent, mal der Mond, es kann sich aber im individuellen Fall auch um einen ganz anderen Planeten handeln.

Insofern sollte man es versuchen weniger zu pauschalisieren, denn das ist zu gefährlich und verliert nur an Wert. Aber eigentlich sollte es für Dich doch wertvoll sein und darum nimm es bitte ernst und bewahre es. Trage es nicht zu sehr in die Öffentlichkeit! Das wäre mein Rat, obwohl ich es ansonsten sehr gut finde, dass Du die Frage hier gestellt hast.