Was verdienen Ingenieure an Gehalt?

4 Antworten

Wieviel man als Anfangsgehalt verdient hängt von der Branche und der Größe des Unternehmens ab. Bei uns (Chemie) steigen Bachelor mit ~40.000 € ein. Promovierte Ingenieure mit Berufserfahrung liegen bei etwa ~70.000 € und als Abteilungsleiter ist auch 6-stellig zzgl. Boni drin.

Nach oben ist keine Grenze gesetzt, dafür muss es dann allerdings schon der Vorstand oder gar Vorstandsvorsitzende sein ;).

Ich habe damals als Ingenieur mit Masterabschluss in NRW bei einem kleinen Unternehmen mit 45.000 angefangen. Das trifft ziemlich genau den Durchschnitt bzw. ist für ein Unternehmen mit unter 50 Mitarbeitern schon ziemlich fair. Das Gehalt steigt jedoch relativ schnell nach 2-3 Jahren Erfahrung. In großen Unternehmen sind natürlich auch 50.000-55.000 für den Einstieg möglich. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Und Leute mit vielen Praktika, Spezialwissen oder sehr guten Beziehungen können auch mal mit 60.000 oder sogar noch mehr einsteigen. Das ist aber nicht die Regel.

Kleine Unternehmen in NRW: 38.000-46.000 €

Große Konzerne: 43.000-58.000€

Deutlich unter 40.000 € würde ich persönlich nicht unbedingt starten.

Für teure Regionen (München, Stuttgart) kann man oft nochmal 5.000-15.000 € draufschlagen

Murod493  08.09.2021, 00:52

IFür teure Regionen (München, Stuttgart) kann man oft nochmal 5.000-15.000 € draufschlagen

5000€-15000€ jedes Monat?

Als studierter Batchelor steigt man meist mit etwa 50.000€ Jahresgehalt ein. Da ist aber noch gut Luft nach oben.

grubenschmalz  24.03.2017, 18:29

Optimist. Vielleicht in München.

Julian2T  24.03.2017, 22:19
@grubenschmalz

Trifft es hier, in Nähe Stuttgart, relativ genau. Dass sich das nicht auf den Norden bezieht sollte klar sein.

HansH41  24.03.2017, 18:47

Als Bachelor steigst du nirgends ein. Das ist in Deutschland kein berufsqualifizierender Abschluss.

SPanther1987  25.03.2017, 13:11
@HansH41

Blödsinn. Natürlich ist der Bachelor berufsqualifizierend. Nur etwas 25-40% schließen einen Master an den Bachelor optional an. Auch als Bachelor ist man vollwertiger Ingenieur. Ich selbst habe den Master gemacht und mein Abteilungsleiter hat "nur" den Bachelor. Dafür allerdings 10 Jahre mehr Berufserfahrung.