Was verbraucht mein Untertischgerät im Jahr

2 Antworten

0,28 kW am Tag

Das ergibt so keinen Sinn, da hast Du etwas falsch gelesen. Wenn da z.B. als statistischer Erfahrungswert angegeben ist "0,28 kWh am Tag", ergibt das einen Sinn. Das würde heißen, dass die Nutzer dieses Gerätes durchschnittlich pro Tag damit 0,28 kWh verbrauchen, das wären etwa 7 Cent pro Tag.

Der tatsächliche Verbrauch ergibt sich aus der Häufigkeit der Warmwasserzapfungen, der gezapften Warmwassermenge und auch der Wärmeverluste am eingeschalteten Heißwassergerät.

Ich habe die tatsächlichen Kosten mit einem Strommessgerät gemessen. Die richtige Antwort ist ganz genau:

0.7kWh pro Tag

Gerät: irgendein 10-30 Jahre altes 0815 Untertischgerät das fast jeder hat
Volumen: normal (5 L)
Umgebungstemperatur: ca. 14 C
Einstellung: mittel (Skala: *, I, e, III - also zwischen I und e)
Messzeitraum: 10 Tage (Durchschnitt/Tag)
Verbrauch: normal (1 Person, ca. 2-3x komplett entleert 2x abends zum Spülen von Geschirr und putzen und machmal 1x morgens oder zwischendurch ganz oder nur ein bisschen zum Hände waschen)

Ein Verbrauch von 0.28 kWh ergibt sich nur bei 40 C Umgebungstemperatur im Hochsommer, mit -15% Messtoleranz auf niedrigester Stufe und exakt 0L Wasserverbrauch.