5-Liter Untertischgerät - Stromkosten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Faktor ist dabei natürlich auch dei Wattzahl des Gerätes.

Mein Tipp, versehe das Gerät mir einem Schalter in der Nähe Deiner Arbeitsplatte und Deine Probleme sind gelöst...

Ich habe meinen mit einem Kurzzeittimer aufgewertet, der als Zwischenstecker ausgeführt ist. Das Ding wurde um einen Taster erweitert, der jetzt oben in Nähe des Wasserhahnes ist. Wenn ich warmes Wasser brauche starte ich das durch Tastendruck, nach 30Min. ist das Gerät in jedem Fall wieder aus - das spart spürbar.

Panikgirl
Beitragsersteller

interessant wäre es zu wissen, was das in Geld ausmacht im Jahr/Monat

stell doch einfach auf "E" (oder so ähnlich). dann heizt er nur dann auf, wenn du warmes wasser anforderst. dann hast du auch keine zusätzlichen Kosten. Machen wir bei unserem auch so.

MrWombel  21.04.2009, 09:43

Nein, das ist nicht korrekt. Auch auf der Energiesparstufe wird die Temperatur des Wassers stets gehalten.

Danke Euch - werde mir wohl so eine Zeitschaltuhr besorgen. Auf E einstellen tat ich auch mal - aber das Wasser wird bei meinem dann nicht heiss genug. Mich hätte nur mal interessiert, ob das Dingen wirklich so viel ausmacht im Monat!

Husband  21.04.2009, 09:40

Kauf Dir doch für 10 Euro ein Energiemessgerät. das kannst Du im Stecker zwischenstecken und das läßt Du dann einfach 1 Monat dran.

Danach kennst Du den Verbrauch genau!

Panikgirl
Beitragsersteller
@Husband

Gute Idee - dann werde ich mir so ein Teil bald besorgen und im Monat Mai test. DANKESCHÖN!!!