Was verbindet ihr mit Wasser?

15 Antworten

Wasser ist ein derart alltäglicher Stoff (notwendig, denn ohne Wasser is' nich), dass man meist nicht peilt, was für ein faszinierender Stoff es ist.

Es besteht aus elektrischen Dipolen, da das darin vorhandene Sauerstoffatom die Tendenz hat, die gemeinsamen Elektronen auf seine Seite zu ziehen, und das Molekül tetraedrisch angeordnet ist.

Dank dieser Eigenschaft hat es einen verhältnismäßig hohen Schmelz-und Siedepunkt, baut im gefrorenen Zustand Wasserstoffbrücken zwischen den Molekülen, die für eine relativ weiträumige Struktur sorgen, dass Eis eine geringere Dichte verleiht und dafür sorgt, dass Gewässer von oben nach unten durchfrieren, was gut für wasserbewohnende Lebewesen ist, es löst sehr gut Salze, was ebenfalls wichtig für Lebewesen ist. Außerdem hat es vielleicht nicht die höchste, aber eine doch enorm hohe spezifische Wärmekapazität und temperiert daher sehr wirksam unseren Planeten und begrenzt den Staub in seiner Atmosphäre.

Wasser soll sogar dafür gesorgt haben, dass die Erde eine Plattentektonik hat und nicht, wie auf der Venus, alle Naslang riesige Ausbrüche die ganze Oberfläche neu machen, die zudem viel zu heiß für Leben ist.

Zudem war Wasser Jahrmilliarden lang - den größten Teil der Geschichte des Lebens - der einzige Lebensraum überhaupt.

leroisant  06.02.2018, 20:47

Wassermoleküle sind nicht tetraedisch, sondern gewinkelt.

Florence Welch + The Machine - What The Water Gave Me - Acoustic Live

https://youtube.com/watch?v=mJ4eMSWhzDU

* Leben: Der Mensch besteht zum größten Teil daraus, Die Erde, Pflanzen, Tiere benötigen Wasser.

* Gesundheit: Hygiene, Sauberkeit

* Spaß/Freizeit/Urlaub/Erfrischung, wenn es regnet

* Tod: Bei Überschwemmung, ertrinken, ..

Fazit: Wasser ist vielseitig, unentbehrlich...

Tropfen, tröpfeln, gießen, plätschern, spritzen, rinnen, strömen, stürzen, fallen, umhüllen, umschließen, verschlingen, tragen, reißen, mitreißen, fließen, tümpeln, spiegeln, umschmeicheln, nässen, wässern, gluckern, trinken, schlucken, gurgeln, kühlen, schneien, hageln, Eis, Schnee, Teich, Bach, Fluss, Strom, Meer, See, Fisch, Muräne, Octobus, Forelle, Karpfen, Muschel, Perlen, Perlmutter, Seeigel, Seestern, Riff, Strand, Wasserfall, Fontäne, Brunnen, Springbrunnen, Strömung, Wirbel, Hai, Wasserfloh, Mückenlarve, Aquarium, Hecht, Boot, Ruder, Steuer, Schiff, Fischer, Harpune, Seesturm, Leuchtturm, Hafen, Pirat, Durst, pritscheln, plantschen, schwimmen, tauchen, Wellen, surfen, ..............

Mit Wasser verbinde ich Leben, außerdem ist es ein Durstlöscher, im Urlaub das Meer, zu Hause die Dusche und in der Freizeit der See.