Wofür benutzt man einen LDR Widerstand?

5 Antworten

LDR steht für Light Dependant Resistor. Das heist lichtabhängiger Widerstand.

Damit kann man einen Dämmerungsschalter bauen, oder eine Lichtschranke...

Hallo yellowstone60

Ist ein lichtempfindlicher Widerstand der seinen Wert je nach Helligkeit ändert

Gruß HobbyTfz

Ein LDR verändert seinen Widerstand je nachdem, wie stark er beleuchtet wird. Deshalb kann man damit zum Beispiel Dämmerungsschalter aufbauen.

Beispielsweise können damit Elektro Motoren gesteuert werden

gonzo1233  21.11.2017, 22:53

Nenne bitte einige Anwendungen zu den Elektromotorsteuerungen. Man lernt ja nie aus.

M4rW1n200  22.11.2017, 06:57

Naja! Der Wiederstand ist regelbar das heißt also wenn du den aufdrehst verringert sich der Wiederstand und wenn du zu drehst vergrößert er sich heißt also für den Motor mehr wieder Stand Motor läuft langsam! weniger Motor läuft schneller! Die vormel U=R×I I= U/R .... (Ohmisches Gesetz)

M4rW1n200  22.11.2017, 06:58

Roboter werden aber prinzipiell nicht damit gesteuert das übernimmt ein Prozessor! das beste Beispiel ist eine analoge Modellbahn! Aufstehen =Kleiner wieder Stand lok fährt schnell zu großer wieder Stand lok fährt langsam

Belichtungsstärken messen und hierauf Schaltsignale aufbauen.