5- oder 6-Saitiges Banjo?
Hey,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Banjo zu zulegen. Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr Fingerstyle auf der Gitarre, und deswegen habe ich folgende Fragen. Ich wollte mir ein Banjo anschaffen, da ich den Sound liebe. Nehmen wir an, dass ich ein populäres Lied wie Drivers License lernen möchte. Gitarren-Tabs würde es geben, Banjo-Tabs hingegen nicht. Bedeutet, dass ich vermutlich meine eigenen Tabs machen müsste, wenn ich mich für das 5-Saitige Banjo entscheide. Würde ich aber das 6-Saitige Banjo kaufen, dann sähe das wieder anders aus. Allerdings habe ich gelesen, dass ein 6-Saitiges Banjo nicht sehr gut sein soll. Was wäre denn jetzt die Lösung dafür?
Danke für alle Antworten :)
1 Antwort
Hi
6saitige Banjos sind nicht gut, fauler Kompromiss.
Eine richtige Lösung gibt es nicht. Außer von den Grundlagen auf Banjo lernen. DAS instrument ist ziemlich anders als die Gitarre.
Banjos haben auch ein viel kürzeres Sustain und dadurch spielt man oft mehr Noten und mehr gebrochene Akkorde. Strumming gibt es fast nicht und klingt ziemlich schlecht. Einfache Pickingmuster sind auch seltener.
Ein Banjo zu einem Lied spielen das im Original keines enthält das ist immer ein Arrangement machen. Das erfordert halt das Instrument schon etwas fortgeschritten zu spielen. Es gibt aber keinen Weg dran vorbei, 6saiter ist es jedenfalls nicht.