Was unterscheidet (andauern) von ( dauern)?

3 Antworten

Andauern bedeutet, dass der Vorgang / die Tätigkeit noch nicht vorbei ist, Es hat in der Vergangenheit begonnen hat und läuft jetzt in der Gegenwart noch weiter, es dauert an.

Dauern (zeitlich) ist die Beschreibung eines zeitlichen Verlaufs, einer Zeitspanne: Die Prüfung dauert maximal eine Stunde. Dabei ist es egal, wann die Prüfung stattfindet oder ob sie gerade noch läuft.

Du könntest sagen:

Die Prüfung dauert eine Stunde und weil jetzt erst 45 Minuten vorbei sind, dauert sie noch an.

Tarek022
Beitragsersteller

Chiko135 Frage: kennst du jemanden, der mir caocht 1 Zu1 beibringt , wie ich von zu Hause arbeite und Geld verdiene?

Tarek022
Beitragsersteller

Also das Schlüsselwort sozusagen ist ( an) , stimmt?

Chiko135  08.02.2022, 17:53
@Tarek022

Das eine Verb heißt dauern und das andere andauern. Sie unterscheiden sich im dem "an".

"Andauern" bedeutet "noch nicht zu Ende sein".

"Dauern" bedeutet "eine Zeitspanne in Anspruch nehmen".

Beispiele

Vom Bahnhof in die Innenstadt dauert es zu Fuß 5 Minuten

Du brauchst 5 Minuten, um vom Bahnhof in die Innenstadt zu laufen.

Gestern habe ich mir den kleinen Zeh gestoßen. Der Schmerz dauert auch heute noch an.

Der Schmerz ist immer noch da und hat nicht wesentlich abgenommen.

Andauern bedeutet, die Schmerzen haben gestern begonnen und sind noch da, sie dauern an. Für dauern würde ich sagen: Das kann dauern bis Du Antwort bekommst.